gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Montageständer - Empfehlungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 18:16   #12
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die Züge verlaufen ja nicht offen, sondern in einer Führung. Insofern sollte es funktionieren. Einfädeln könnte aber lästig werden.

Ich denke, du hast aber einen entscheidenden Satz von Sybi zu den Klemmteilen überlesen:



Ich muss zugeben, dass ich einen billigen Montageständer von Aldi mit Klemmvorrichtung hab'. Reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich klemm immer an der Sattelstütze und nicht am Carbonrahmen. bisher ist das immer gut gegangen.

Das Teil von Sybi ist sicher nett, aber zum einen hat nicht jeder den Platz, wie er ja auch angemerkt hat. Zum anderen fräst man selten am Tretlager rum, sondern macht eher mal kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten. Dafür reichen die einfachen Teile sicher aus.

Matthias

Ich hab mein Klemmding (Parktool) jetzt dem Recycling zugeführt, nachdem erst die Klemmung nicht mehr wollte (die Bohrung riss irgendwann aus, weil nur aus Plastik) und dann war es so wackelig, dass selbst Kurbel ein/ausbauen immer auf dem Boden erfolgen musste. Von Bremsen einstellen bei verschiedensten Rädern im Fuhrpart mal ganz abgesehen.

Ich habe mir den noch verlinkten noch nicht gekauft, weil er schon recht teuer ist für einen freien Ständer aber ich denke der wird geholt, denn daran sind alle Teile aus Metall (bis auf die Tretlagerauflage). Auf Dauer ist das dann für mich maßgeblich. Der Parktool hat jetzt keine 6 oder 7 Jahre gehalten.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten