gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2021, 07:40   #1812
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Ich behaupte, kann mich auch irren, dass LS bessere Siegchancen auf Hawaii hätte, würde er leichter werden. Und daher die Frage, ob Sanders vllt nicht ein bisschen an Masse verlieren müsste?

Kann mir jemand erklären, warum Sanders im Vergleich zu JF so schwer ist?


Werter schnodo, geschätzter Hafu, und hallo auch liebe Experten und liebe Mitlesende,

ich hatte nicht behauptet, dass man eine Typenänderung vornehmen müsste, sondern lediglich dafür argumentiert, wie im Zitierten zu lesen ist, dass Lionel leichter wird. Dankeschön für die Erläuterungen an das Expertengremium und Dank an Hafu, insofern, dass Frefu auch von Herrn Lorang, wie auch JaFro, betreut und trainiert wird. Tolle Infos!

Sanders wiegt also bei 1,78m Körpergröße 72 Kilogramm. Unter Laien gilt ja die Faustformel: 1Kg weniger bringt 30 Sekunden auf 10 Kilometer. Würde Sanders 2 Kilo leichter sein, nur um einmal eine Zahl - als mögliche Diskussionsgrundlage - ins Spiel zu bringen, so wäre er, LS, beim Marathon sagen wir 5 Minuten schneller (Synergieeffekte, daher leichte Überproportionalität). Wie könnte Sanders das erreichen? Sicherlich nicht mit veganer Kost. Sondern:

Intermuskuläre und intramuskuläre Koordination trainieren, statt auf Muskelvolumen zu gehen?

Wenn man z.B. die Videos zum KT (Krafttraining) mit Mark Allen guckt oder auch Dave Scott, oder guck dir mal die Wade von Faris an seinerzeit, dann sieht man, welches KT ich meine und in Abgrenzung zu LS ich nicht meine. Vllt hat auch FreFu Lust und Interesse, sich als Publikums- und Forumsliebling hier zu äußern?

Durch dieses spezielle KT würde LS nicht nur beim Schwimmen schneller werden, sondern auch Gewicht verlieren ohne dabei an Beinpower zu verlieren. Anders ausgedrückt: warum fährt der smarte JF schneller Rad als diese Kraftmeier? Und hier ist schon das nächste Thema angeschnitten: Technik beim Radfahren, man mag zum ersten Verständnis den Vergleich Jan Ullrich und Lance Armstrong bemühen.

Und sicher werter schnodo, der Allgemeinplatz "Optimieren innerhalb der gegebenen Grenzen" gilt immer. Kluggeschnackelt oder wie?

Geändert von Trimichi (22.03.2021 um 07:47 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten