gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neigungsgruppe Sub2:40
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 13:38   #879
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen


1. Finde sonst dein Programm abwechselnd und gut aufgebaut. Ich mache es oft so, dass ich nach den Intervalltrainings, noch 3-4 30' Hügelsprints anhänge oder 15/30 oder 30/30. Wobei dies nur bei den kurzen Intervallen. Bei Endbeschleunigungen wären dies wohl etwas zu viel.

2.Tipps wären noch Laufökonomie zu verbessern, mit Seilspringen, Sprünge, 2x Max Kraft (ev im Winter)

3. Fährst du auch Rad?
Zu1: Ja sowas sollte ich noch konsequenter einsetzen. Hin zu wieder mache ich (sub. max.) Steigerungsläufe im Anschluss an die Dauerläufe. Da ist sicher Luft nach oben.

Zu2: Ja, das mache ich regelmäßig im Winter und das habe ich auch wieder vor. Letztlich geht es auch nur im Winter, da der Abstand von Frühjahr zu Herbst zu kurz ist.

Zu3: Ich komme ja vom Triathlon, habe diesen aber aufgrund von Zeitmangel erstmal pausiert. Ich fahre hin und wieder eine Std. Spinning. Mehr ist nicht drin.


Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Bei Marathon werfe ich mal das Gewicht in den Ring, auch wenns nur indirekt mit dem Training zu tun hat. Aber wenn man mal die Faustregel 2/3 Gewichtsabnahme in Prozent = Prozentualer Zeitgewinn im Marathon hernimmt, geht es für die meisten Amateure um mehrere Minuten, die deutlich leichter mit einer gezielten gut getimeten Gewichtsabnahme erzielt werden können, als mit noch mehr Training.
Das stimmt und ist sicher (noch) eine Schraube, an der ich drehen kann (und muss). Habe eher eine athletische als eine Läuferfigur. Aber weniger Gewicht geht immer, danke!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten