gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nexus 8 Nabenschaltung Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2020, 08:34   #1
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Nexus 8 Nabenschaltung Problem

Hallo miteinand,
ich hab für meinen Sohn als Alltagsrad ein Cityrad geschossen. Eigentlich ist das noch verdammt gut in Schuss, aber die Nexus 8-fach Schaltnabe spinnt. Bis zum 4. Gang ist alles i.O., der 5. aufwärts blockiert komplett. Eingestellt ist sie.
Hab schon im Internet geschaut, und generell wird bei den Dingern empfohlen, die Getriebeeinheit auszubauen und in Öl zu marinieren und dann wieder mit Lagerfett zu panieren.
Da das Ding aber komplett blockiert ist, frage ich mich, ob es Sinn ergibt, sich da die Pfoten dreckig zu machen oder ob ich gleich ne Neue einspeiche (bzw. die Getriebeeinheit wechsle).
Hat eventuell jemand von Euch mit den Dingern Erfahrung a la "kann vorkommen, kriegt man meistens wieder hin" oder "wenn sie blockiert ist, ist meist komplett was kaputt"?
Gibt zwar Videos von Leuten, die die komplett zerlegt haben, aber ehrlich gesagt hab ich darauf keinen Lust.
Vielen Dank!!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten