gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Garmin 130 fürs TT?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 18:40   #18
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Ich nutze den Garmin 130 an zwei Rädern mit jeweils einem GSC-10 Sensor. Gut ist, dass man für jeden Sensor einen Radumfang hinterlegen kann, entweder per manueller Eingabe oder Selbstkalibierung (manuell ist natürlich genauer, aber so weit daneben liegt die Auto-Kalibrierung im Gegensatz zum Edge 25 nicht). Hauptgrund des Kaufs war, dass der Lenker mit dem vorher genutzten Sigma Rox 11 in Kurven das Flattern bekam. Ich habe zwei Datenseiten à 8 Felder eingerichtet: Die Hauptseite zeigt dabei die Momentangeschwindigkeit, Durchschnittgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Entfernung, Fahrzeit und Uhrzeit. Auf der zweiten Seite ist dann noch unter anderem der Akkustand und die durchschnittliche Trittfrequenz angezeigt. Bei mir passt der Edge 130 nicht mehr zwischen die Auslieger (das wäre wegen der seitlichen Tasten eh nix, außerdem muß man den Computer um 90° drehen zum Ausklicken), aber auf eine 1mm-Carbonplatte, auf die die Halteplatte geklebt und geschraubt ist. Mit dem Teil flattert nichts mehr, ich hatte schon die Befürchtung, dass nun doch der Rahmen, Lenker und/oder Gabel getauscht werden müßte, aber dem ist nicht so.

Beim Laden ist zu beachten, dass das Gerät wohl in zwei Stufen lädt: in der ersten erscheint im Akkusymbol ein Blitzzeichen, in der zweiten ein Steckersymbol. Erst wenn das weg ist, ist das Gerät wohl komplett geladen. In Verbindung mit dem GSC-10 und einem Sigma-Herzfrequenzmesser reicht der Akku etwa 6 Stunden, danach ist zumindest laut Akkusymbol wieder Nachladen angesagt. Angesichts der kompakten Abmessungen und dennoch hervorragenden Ablesbarkeit geht das für mich in Ordnung, zumal größere Runden über 100km aufgrund eines Knorpelschadens im Knie eh nicht mehr drin sind.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten