gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 12:37   #2575
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen
...
Ich hab auch bewusst auf Disc gewechselt, weil mir das Gerubbel mit den Carbonbelägen auf der Carbonbremsflanke an meinem vorherigen Rennrad auf die Nerven ging. Hier ist die Felge dafür frei von jeglichem mechanischem Abrieb, ne verschlissene Bremsscheibe ist mit Centerlock ruckzuck gewechselt und Austausch viel billiger als ne neue Carbonfelge.
...
Perfekt erläutert. Eigentlich kannst du sofort in der PR-Abteilung von Canyon anfangen.

Ich fahr seit 20 Jahren felgengebremste Carbonfelgen in allen möglichen TTs und Rennrädern. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft auch nur eine einzige davon durchzubremsen. Selbst die ältesten Carbonfelgen haben noch nicht mal erkennbaren Abrieb. Bei meinen Laufrädern verschleißt immer nur der Carbonbremsbelag, der ziemlich einfach zu wechseln ist.

Aber ich wollte natürlich keine neue Grundsatzdiskussion losbrechen. An meinen Mountainbikes mag ich die Scheibenbremsen schon ganz gerne und bei Nässe ist das Mehrgewicht von Scheibenbremsen gegenüber der besseren Bremsperformance ebenfalls ein akzeptabler Deal.
Am TT halte ich das Thema für überbewertet, weil da sowieso sehr wenig gebremst wird.
  Mit Zitat antworten