gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sram Etap Umwerfer hinten reagiert nicht mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2020, 21:46   #8
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
B-Screw muss passend eingestellt sein und dazu passend die Kettenlänge, damit die Kettenspannung nicht zu hoch ist.

Wenn die Kettenspannung zu hoch ist (Kette zu kurz und oder B-Screw zu weit reingedreht), kann das Schaltwerk teilweise in einen Blockiermodus gehen. Ich hatte das eine zeitlang leider sehr oft mit meinem TT-SRAM Etap (11fach)-Schaltwerk.
Neu pairen & Co sollte ja nicht nötig sein, wenn das vorher klappte? Bei mir hat neu pairen, wenn es vorher funktionierte, nie etwas gebracht.

Am häufigsten hat mir die Schaltung versagt, wenn man bei 11-25 Ritzel hochschaltete auf dem großen Blatt und hinten Richtung 17/19 er Ritzel. Bei dem Schrägzug geht die Kettenspannung durchs große Blatt hoch und die Gangsprünge werden bei 11-25 auch größer von 1 auf 2. Teilweise ist das auch auf dem kleinen Kettenblatt passiert.

Nachweislich - ich wollte schon zum xten mal einschicken - läuft mein auch hier im Forum als defekt verschrienes Schaltwerk nun schon 1,5 Jahre lang mit der für das Ritzelpaket (!) korrekten Justage der B-Screw und der korrekten Kettenlänge.

Tut mir leid. Die Etap kann eine unglaubliche Diva sein - bei mir läuft sie nun allerdings am Schnürchen. Hast du zufälligerweise aufs große Schaltwerk gewechselt, größere Kassette draufgemacht und aber die alte Kettenlänge? Dann wäre das meine Vermutung, siehe oben. Das Problem der Etap gegenüber Shimano ist einfach, dass die B-Screw bzw. die Ausrichtung des Schaltwerks "fest" ist. Bei Shimano ist der Schwenkbereich gefedert und er verzeiht viel mehr suboptimale Justage. Das ist bei der Etap leider nicht so.

Viel Glück - kann man brauchen.

Die andere Alterative ist: das Schaltwerk könnte defekt sein.

Den Akku vom Umwerfer hast du hinten mal probiert? Nicht dass der Akku hinüber ist - eher unwahrscheinlich wenns blinkt, aber sicher ist sicher.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten