gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Abstandsregelung 28.4.2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2020, 11:29   #23
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was "ausreichender Raum" ist, darüber gibt es allerdings unterschiedliche Auffassungen.

Aus Sicht des Autofahrers dürfte es aber auch der Ärger verständlich sein, wenn man den Radfahrer endlich - legal - überholt hat, und sich dieser an der Ampel wieder an einem "vorbei drängt", der Autofahrer also, nachdem die Ampel grün ist, aufgrund des Überholverbots wieder hinter dem Radfahrer fest hängt. Wen das noch eine Hauptverkehrsstraße im Berufsverkehr ist....

Bissel Augenmaß und Rücksichtnahme auf beiden Seiten wäre auf jeden Fall besser. Wenn ich als Radfahrer weiß, dass die Autofahrer in den nächsten Kilometer nicht an mir vorbei kommen, muss ich mich auch nicht extra an den Autofahrern vorbei drücken.

M.
Genau darum ging es mir. Nur weil es die StVO zulässt, bedeutet das nicht, die Möglichkeit auch zu nutzen. Es verbessert die Situation nicht, da Überholvorgänge ein potenziell höheres Risiko sind, als beruhigter, fließender Verkehr.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten