gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Darf ich so ein Rad benutzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2018, 11:35   #11
pyx1s
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 2
Cyclocross = Fitnessbike oder Rennrad?

Hallo!

Ich wollte nächstes Jahr meinen ersten Sprint-Triathlon bestreiten und bin etwas ratlos wegen des Bikes. Bisher habe ich nur ein MTB und wollte für den Triathlon ein gebrauchtes Rennrad holen (ums erstmal zu testen). Von Freunden könnte ich ein Cyclocross haben, nun stellt sich aber die Frage ob das zulässig ist.
Bei manchen Veranstaltern steht nur "Zugelassen sind alle Fahrräder, die den DTU Bestimmungen entsprechen" (habe bei der DTU aber keine genauere Erklärung gefunden), bei anderen explizit "Bei den Distanzen Olympisch und Sprint zugelassen: keine MTBs/ Fitnessbikes" (z.B. hier: http://www.berlin-triathlon.de/.cm4a...8b.jp g?cdp=a)

Gilt ein Cyclocross als Rennrad? Bei manchen (Online-)Shops ist es als Rennrad kategorisiert und bei anderen als Fitnessbike. Beim Händler, bei dem mein Freund es als Rennrad gekauft hat sagte man mir, dass das ein Fitnessbike ist.... Bin jetzt etwas verwirrt und bekomme von den Veranstaltern keine Antwort auf meine Anfrage.

Prinzipiell gehen meine Trainingsstrecken viel über Straße und Feld-/Waldwege, deswegen fand ich ein klassisches Rennrad eher ungeeignet und würde zu Gravelbike oder Cyclocross tendieren.

Kurz: Ist ein Cyclocross ein Rennrad oder ein Fitnessbike bzw. "entsprechend den DTU-Bestimmungen"? Wäre ein Gravelbike eine zulässige Alternative?

Besten Dank im Voraus!
pyx1s ist offline   Mit Zitat antworten