gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Peronealsehnentenditis - Was hilft?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2022, 13:36   #1
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Peronealsehnentenditis - Was hilft?

Hallo Zusammen,

ich hatte 3 Tage nach meiner Mitteldistanz in Erkner plötzlich Schmerzen in der rechten Fußaußenseite bzw. am Außenrand des Mittelfußes. Es tut beim Gehen weh und zieht mir teils über den Knöchel seitlich ins Bein. Schwimmen und locker Radfahren oder Athletiktraining tun nicht weh und triggern auch nicht. Seit gut einer Woche werden die Beschwerden leider nicht besser. Also war ich heute beim Arzt und er geht von einer Überreizung der Peronealsehne aus (insbesondere dort, wo sie am Knochen ansetzt).
Ich habe 6x Physio bekommen und soll den Fuß schonen (wenig gehen, kein Laufen).

Hat jemand hier Erfahrungen damit? Was hat euch geholfen?

Kommt es eher vom Laufen? Ich laufe seit längerem nur so 20-30km die Woche. Das aber konstant. Der Halbmarathon war für mich schon eine eher ungewohnte Belastung. Allerdings habe ich beim Laufen noch nie meinen Fuß oder diese Sehne bzw. diesen Bereich gespürt.
Oder kommt es vlt. vom Radfahren oder falsch eingestellten Cleats? Denn manchmal habe ich beim Radfahren kurzzeitig einen Schmerz ungefähr im aktuell betroffenen Fußbereich. Das kommt nach ca. einer halben Stunde und fährt sich dann schnell wieder raus.

Ich weiß, wir sind hier nicht im Wartezimmer bzw. im Arztgespräch. Aber mich würden eure Erfahrungen und Einschätzungen auf jeden Fall interessieren.

LG
Mika
Miss Mika ist gerade online   Mit Zitat antworten