gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2022, 10:37   #110
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Komme gerade zurück vom Schwimmen. Aktuelle Wassertemperatur der Alten Donau ist 10,9 Grad. Als Schwimmstrecken die beide hin und retour ca. 20 Minuten dauern habe ich zwei Möglichkeiten.
Vom Einstieg entweder Richtung Osten und der Sonne entgegen, das ist auch die Strecke die ich im Sommer gerne Schwimme und die schönere der beiden. Dort habe ich als Wendepunkt einen großen Badesteg. Nachteil hier sind die Segler und Ruderer von denen mir heute auch einer entgegen gekommen ist. Da muss man wirklich höllisch aufpassen, vor zwei Monaten sind mir zwei Kinder von der Segelschule die alleine unterwegs waren mit vollem Karacho mit ihrem Piraten in den Unterschenkel gefahren - hat mehr als zwei Monate gedauert bis die tiefen Blutergüsse und Schwellungen von den aufgeplatzten Lypmhgefäßen nicht mehr spürbar waren. Und zum rausgehen ist es hier auch nicht so optimal weil die Uferseite auf der ich reingehe verbaut ist, und wenn ich auf der anderen Seite rausgehen würde hätte ich fast eine halbe Stunde Fußweg bis zum Schwimmeinstieg.
Die andere Strecke Richtung Nordwesten ist günstiger weil ich in Ufernähe bleiben kann und dort jederzeit das Schwimmen abbrechen könnte und von dort nicht weit zum Schwimmeinstieg habe.
Bin heute Richtung Osten losgeschwommen, schnell reingegangen und Neo geflutet. Das ist bei der aktuellen Temperatur nicht unangenehm. Der Kopf bleibt mit der Neohaube auch noch einigermaßen warm, und auch im Gesicht ist es noch nicht zu kalt. Die Hände und Füße werden nach ungefähr 15 Minuten schon klamm und man verliert etwas das Wassergefühl. Die Schwimmbrille fängt trotz Spray nach einiger Zeit wegen der Körpertemperatur an zu beschlagen, und ich nehme sie dann kurz runter zum abwischen, dann geht es wieder.
Was mir heute aufgefallen ist, dass nach einiger Zeit und schon auf der Retourstrecke die Koordination nachlässt, und dieses leichte Müdigkeitsgefühl aufkommt dass ich auch von langen Grundlageneinheiten auf dem Rad im Winter kenne. Und auch ein leichtes Schwindelgefühl stellt sich ein, wahrscheinlich vom kalten Wasser im Ohr.
Es war aber insgesamt okay, und ich habe mich dann darauf konzentriert schön gleichmäßig in den Bauch zu atmen, man schwimmt dann irgendwie mehr mit dem Kopf als nach Gefühl, und irgend wann ist es dann geschafft, und ich bin wieder beim Schwimmausstieg.
Beim umziehen hat die Sonne angenehm gewärmt, es war heute auch fast kein Wind und ein wunderschöner Morgen. Dieses angenehme Gefühl wenn der Körper vom kalten Wasser etwas runtergekühlt ist und sich die effektiv kalte Umgebungstemperatur im anschließenden Trockenen fast warm anfühlt gefällt mir. Das Schwimmen war heute kein Problem, und ich habe sogar auf das mitgebrachte heiße Getränk vergessen.
Jetzt habe ich mir ein zweites Frühstück und einen Kaffee gegönnt.

- a da schau her, sie haben gerade die Temperatur aktualisiert - es waren doch nur 9,6 Grad - dachte mir schon dass mir bei knapp unter 11 eigentlich nicht schummrig wird, gut dass ich das in der Früh noch nicht gewusst habe, sonst wär ich nicht die schöne Strecke geschwommen

Geändert von bergflohtri (12.11.2022 um 16:29 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten