gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Länge GA-Läufe im Grundlagenblock
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2019, 11:56   #32
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen
Mir ging es nicht darum den langen zu splitten.

Mir ging es darum zu erfahren bis zu welcher Länge GA1 Läufe NEBEN dem langen Lauf Sinn machen. Also genau umgekehrt. Sehr starke Läufer trainieren schließlich nicht zwei mal am Tag, weil Sie die Zeit nicht hätten es in einem unterzubringen, sondern weil die Belastung so besser verteilt ist. Und daher wäre es für mich interessant unter den oben genannten Rahmenbedingungen zu erfahren wo diese Grenze ist. Bei 14? Bei 20? Bei 25?

Also ganz konkret: Wenn ich als Ziel habe z.B. 100 KM/Woche zu laufen und den langen rausnehme, muss ich an den restlichen Tagen noch 70 KM laufen. Sagen wir an zwei Tagen findet nur Alternativprogramm oder ein Lauf im Bereich 5 - 8 KM statt, dann muss ich an manchen anderen Tagen ~ 20 KM unterbringen. Laufe ich die besser am Stück oder gesplittet. Gehen wir dabei davon aus, dass ich meinen Tagesablauf an das bessere Vorgehen anpassen kann.

Der lange Lauf ist davon bewusst ausgenommen. Der findet in jedem Fall statt und im Bereich 28 - 35 aber eben nur einmal die Woche.

Wäre super, wenn wir genau dabei bleiben könnten. Das Umfänge bis dahin sinnvoll und vorsichtig aufgebaut werden müssen und sich die Teilung von selbst ergibt wenn man Keysessions und Füllsessions im normalen Trainingsablauf hat, ist alles klar. Es geht um eine reine Laufvorbereitung.
mein Senf:

hängt vom Trainigszustand und den Lebenskilometern ab. Derzeit im Novmeber bis 17 Km nebenher oki, danach eher zu hart oder Körner fehlen für das Schwimmen am Abend. Später im Herbst/Winter geht der Lauf neben her, also neben dem langen Lauf (27 bis max 36 km) bei mir bis 19 oder 21km und im Mai/Juni auch mal bis 23 nicht aber über 25 Km. 25 Km ist für mich die aller oberste Grenze für den Lauf neben her, weiter konnte ich das noch nicht nach oben verschieben. Das? Falls dann mehr als 25 Km zieht es Körner so wie beim 27 bis max. 36 Km langen Lauf.

Wenns Körner zieht und wirklich nur ums Laufen geht würde ich splitten.

Hoffe, meine Antwort hilft Dir als feed-back. Bin mir bewusst, dass Leute wie triduma oder cptn hook fundierter und differenzierter antworteten argumentierten. Vllt äußern sie sich ja. Würde auch mich freuen.

LG,
M.

Geändert von Trimichi (21.11.2019 um 12:07 Uhr). Grund: RS berichtigt und Fazit eingefügt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten