gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainierst Du nach der Herzfrequenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2021, 07:38   #45
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Interessanter Faden.

Ich habe jahrelang mit Herzfrequenzmesser trainiert, bis mich das genervt hat.

Rückdeckung erhielt ich einst von Eugen Schelestov, Polyathlon-Weltmeister (Schwimmen, Laufen, Schießen), Trainingspartner von Dimitri Gaag, ITU-Triathlon-Weltmeister, der wie auch Gaag meinte, dass das Körpergefühl im Wettkampf entscheidet. Warum nicht dann auch im Training?

Ich radle und laufe ohne das Ding. Allerdings führe ich zu Saisonbeginn nach der großen Regenerationsperiode nach ein bis zwei Wochen Gewöhnung an die Belastung eine Hf-Messung beim Laufen durch. Außerdem trainiere ich auf dem Rad mit Hf-Messung, wenn die Build-Phasen anstehen, d.h. die Intervalle im GA2/WSA fahre ich mit Hf-Messer, meistens.

In der Grundlage auf die Hf zu schauen macht mir keinen Spaß. Daher fehlt mir die Option #6: Ich trainiere mit Hf-Messung, falls Reize zu setzen sind (Build-Phasen). Angekreuzt habe ich Option 2 und Option 4.

Wie bereits angedeutet hatte ich jahrelang, auf meine drei ersten Langdistanzen, mit Hf-Messer trainiert und fand das auch ganz gut. Inzwischen kenne ich meinen Körper ganz gut, möchte allerdings auch nicht ausschließen irgendwann mal wieder mit Hf-Messung zu trainieren. Derzeit macht mir das, mit dem Ding, so keinen Spaß und für mich reicht es, nach der Belastung auf der Couch den Zeigefinger auf die Halsschlagader zu legen, um zu fühlen, ob ich regeneriert bin oder ob ich die zweite Trainingseinheit lieber lasse bzw. doch absolviere und dafür einen Ruhetag vorziehe.

PLAN THE PLAY AND PLAY THE PLAN, heißt es ja. Ergänzen möchte ich: DO NOT MEASURE THE PLAY.

Grüße,
TM

Geändert von Trimichi (07.03.2021 um 07:48 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten