gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Speedmax Disc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2022, 21:46   #738
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.747
Schöne Aufstellung RiegelfressOr

Nur ergänzend:


Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen

SRAM-Umwerfer sind hier und da gerne mal zickig bzw sehr justagekritisch - meiner funtioniert bislang perfekt ohne Abwürfe (entweder ein sehr guter Mechanikus bei Canyon hat das gebaut oder ich hab einfach Glück oder der Umwerfer "kann" gut mit dem Rahmen, keine Ahnung, Hauptsache es funzt).
Meine SRAM-Unwerfer (am Speedmax CF8 und an einem Grail und einem Ultimate) arbeiten auch ohne Fehl und Tadel, die einzigen Abwurfprobleme waren einem abgenutzten Antrieb geschuldet (Kette und Kettenblatt)



Zitat:
- Powermeter ist im Spyder/beidseitige Messung
Keine Ahnung, wie das bei Shimano ist, aber mein einseitiges Stages-PM war deutlich ungenauer als der SRAM-Spider. Vor allem bei Lastspitzen viel zu hoch, aber das spielt zumindest auf der LD ja keine Rolle.


Zitat:
- zwei bis drei Batterien zu überwachen (1-2 Akkus, 1 CR2032 in der Blipbox)
- Bremsen mit DOT (öfter wechseln als das Öl bei Shimano, dafür sollte der geschlossene Bleedingkreislauf einfacher sein als der blöde Schlauchnippel bei Shimano, bislang aber keine pers. Erfahrung mit SRAM-Bremsen hierzu)


Das Batterie-Überwachungsargument ist mit passenden aktuellen Computern u ebensolcher Firmware aber kein Argument (mein Garmin 530 zeigt hier zB in einem breiten Datenfeld alle drei Batteriestände als Symbol an).
Bei SRAM nerven mich etwas die Bremsbeläge, die verschleißen deutlich schneller wie bei Shimano bei den Scheibenbremsen, bremsen allerdings wirklich gut.

Zum Thema Batterie: Bei den Knopfzellen in den SRAM-Schalthebeln bzw. Blipbox würde ich mich NICHT auf die Anzeige verlassen. Ich hatte bereits zweimal, trotz regelmäßigem Check, unterwegs einen Ausfall eines Schalthebels. Dann geht halt mal schnell gar-nix-mehr.

Seitdem hab ich immer 1-2 CR2032 dabei, die sind ja so leicht und klein, dass sie eingeschweißt in jede Satteltasche oder Portemonaie passen. Habe auch schon zweimal in Gruppen damit ausgeholfen, als der SRAM-Schalthebel nicht mehr funzte. Scheint also nicht nur mein Problem zu sein. (Falls man keine CR2032 dabei hat, hat man eventuell einen Brustgurt um, wo eine drin ist. ;-)

Ansonsten bin ich auch prinzipiell der Überzeugung, es ist ziemlich Wurscht. Wie bei BMW und Mercedes oder Canon und Nikon, obwohl die jeweiligen Fanboys natürlich die jeweilige Alternative für unzumutbaren Schrott halten. Muss man ja nicht mitmachen, sowas.

Geändert von Antracis (21.05.2022 um 22:01 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten