gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kein Buschhütten Triathlon / Team Auflösung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2023, 11:46   #3
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Es ist wie überall. Wenn die Leute, die den Job seit Jahrzehnten gemacht haben, wegbrechen, fällt oft alles in sich zusammen. Das geht vielen Vereinen und Veranstaltungen so.
Diese Sachen erfordern Hingabe, Freizeit und viel ehrenamtliches Engagement, weil es so Vieles zu Machen und zu Organiseren gilt, das einem kein Mensch bezahlt. Und meine persönliche Beobachtung ist, dass in den Altersklassen 20 bis 40, wo dann eigentlich die Nachfolger herkommen müssten, das Ehrenamt und das freiwillige Engagement für eine Sache bei weitem nicht mehr die Rolle spielen, wie es noch vor 20-30 Jahren war.
Früher hat man sich mit Gleichgesinnten zusammengetan, weil man etwas Geiles für Andere organisieren wollte. Heute steht für die Meisten eher im Mittelpunkt, was dabei für sie persönlich bei rumkommt.
Die gleiche Diskussion hatte ich letztes Jahr im Augsburger Raum verfolgt bei Zusammenkommen von Vereinen. Das Problem sind definitiv nicht die Freiwilligen oder Ehrenamtlichen. Es sind die Hauptamtlichen und die Strukturen. Zumindest so der Tenor in den Diskussionen hier in Augsburg.
Strukturen sind noch für Flexibilität oder freie Zeiteinteilung geschaffen, Finanzielle Mittel für die Aus- und Weiterbildung sind nicht vorhanden oder Beitragszahlende sind nicht bereit die extra Euros in die Vereinskasse zu werfen.
Es alleine auf die Freiwillingen zu schieben finde ich zu einfach.
Das es in Buschütten mit der Legacy keine Nachfolger gibt zeigt eher, dass sich in den vergangenen Jahren nicht um Strukturen gekümmert wurde, welche mit vielleicht mehreren Personen den Triathlon und die Teams aufrecht erhalten kann.

Sehr schade finde ich es für das Rennen, da es ein schöner Saisonauftakt der WHO is WHO war. Für die Bundesliga ist es aber auch gut, da es nun wirklich wieder Spannung rein bringt.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten