gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abnehmen für Triathleten - die Zuschauerfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2022, 18:13   #22
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein Experte, aber eine Stunde laufen ohne vorher etwas zu essen hat wohl egal ob Mann oder Frau noch keinem geschadet, die gesundheitsfördernden Aspekte werden überwiegen. Die Frage der Versorgung vor dem Lauf hängt natürlich schon von der Intensität ab. Wenn Du einen einstündigem Tempodauerlauf machst, dann ist ein Milchbrötchen oder eine Semmel mit Honig vorher sicher keine schlechte Idee, das macht auch für die Verdauung keine Probleme. Wenn es ein lockerer Lauf ist, dann geht der auch ohne Nahrungszufuhr. Ich für mich würde mir vorher einen Kaffee gönnen, der soll ja auch den Fettstoffwechsel anregen. Und wenn Du nach dem Lauf ordentlich frühstückst, dann bist Du auch für die anschließende Radeinheit gut gerüstet.
Was eventuell schon bedenklich wäre ist eine kontinuierliche Unterversorgung wenn Du schon am Vortag die Speicher nur unzureichend aufgefüllt hast. Das würde ich vermeiden wenn am nächsten Tag größere Umfänge anstehen.
Da gehe ich mit. Kann hier auch nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Morgens nüchtern zu laufen hängt immer von der Versorgung am Vortag ab. Wenn ich am Vortag schon so trainiert und mich so ernährt habe, dass ich schon unterversorgt starte, wird der Nüchternlauf im Hinblick auf weiter anstehende Einheiten eher zur Tortur bei mir.
Wenn ich mich am Vortag schon gut versorgt habe, wirkt bei mir ein Lauf bis zu 60 Minuten im Grundlagentempo schon eher wie ein "boost" für eine später anstehende Radeinheit.

Was ich gar nicht mache sind nüchterne Intervallläufe. Dann gibt es vorher Reiswaffeln mit Honig oder auch schon mal ein Gel vorab
lepeters ist gerade online   Mit Zitat antworten