gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Dauer mehr Ausdauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 14:12   #1
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Lächeln Auf Dauer mehr Ausdauer

Hallo zusammen,

Ich entstamme einer Generation, in der es die guten Gepflogenheiten mit sich bringen, einen kleine Begrüßung voran zu stellen.

Ich bin 44 Jahre alt und nicht mehr ganz frisch verheiratet. Die Ehe als solche, brachte neben anderen schier endlosen Quellen der Freude und Fröhlichkeit, auch drei Kinder hervor, welche momentan zwischen 1 und 7 Jahre alt sind.

Beruflich bin ich ‚ordentlich‘ eingespannt, was eine wöchentliche Arbeitszeit von ca. 60 Stunden mit sich bringt. Dazu kommen nochmals etwa 10-12 Stunden Arbeitsweg pro Woche.

Trotzdem möchte ich nun das Projekt Triathlon in Angriff nehmen, auch wenn ich mir insbesondere der zeitlichen Problematik durchaus im Bewusst bin. Mein Vorteil ist jedoch, dass ich grundsätzlich ein Morgenmensch bin, aber auch gerne am Abend mal eine Runde drehe. Mir steht somit ‚theoretisch‘ ein Zeitfenster von 5 bis 22 Uhr offen, was einige Möglichkeiten bieten sollte.

Die Voraussetzungen meinerseits sind nicht die besten, nachdem ich die letzten 15 Jahre keinen Sport gemacht habe. In meiner Jugend war ich ca. 5 Jahre sportlich sehr aktiv, und aus dieser Zeit rühren zwar auch zwei kaputte Schultern her, aber ich habe auch noch etwas an Basis (Lungenvolumen, Herzvolumen). Die Basis ist also gar nicht so schlecht, nur der Zustand ist bescheiden.

Nachdem ich noch nie sehr gut Sport ‚einfach so‘ betreiben konnte, und mich die Vielfalt am Triathlon schon lange reizt, habe ich mich nun entschieden endlich das Ganze in die Tat umzusetzen, und dahinter eine eher langfristige Planung zu legen. Das brauche ich für mich zur Motivation.

Mein Langfristplan sieht hierbei wie folgt aus:

2018: Aufbaujahr; ich habe im März mit Laufen begonnen, seit Mai um kleine Radeinheiten ergänzt, ab Juni um 2 wöchentliche Schwimmeinheiten ergänzt; momentan ca. 6 Wochenstunden Training, sollen bis Ende des Jahres auf durchschnittlich 10 Wochenstunden ansteigen.
Saisonziel ist ein Halbmarathon im Oktober um einen Zwischenmeilenstein im Plan zu haben

2019: Hier plane in den Triathloneinstieg mit 2-3 olympischen Distanzen, beginnend ab Juni/Juli; das sollte mir insgesamt ca. 15 Monate Vorbereitungszeit geben, was trotz meiner miserablen Konstitution ausreichend sein sollte. Momentan setze ich mir keine Zeitziele, sondern lasse erstmal einige Monate strukturierten Trainings ins Land gehen um zu sehen, was hier sinnvoll sein könnte

2020: Erste Mitteldistanz, was mein eigentliches Ziel ist. Welcher Wettbewerb es wird, steht noch nicht fest.

Momentan hege ich keine Ambitionen auf die LD, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Ich freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum!
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten