gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteiger TT / Tria Rad bis 3500€
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2021, 12:10   #4
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Was ist da an gefährlichen Situationen beschrieben worden? In der Regel ist bei mechanischen das Schalten nur in Aero-Position möglich. Und ob ich in der Position einen elektrischen Schalter drücke oder einen mechanischen Hebel bewege, erscheint mir nicht signifikant unterschiedlich gefährlich.

Bei elektrischen hast du eher in der Basebar-Position den Vorteil, dort ohne umzugreifen schalten zu können.

Bremsen kannst du jeweils nur am Basebar, aus der Aero-Position kommst du ums schnelle Umgreifen in einer Gefahren-Situation nicht herum.

Disc ist schon nett, aber auf den technisch meist weniger anspruchsvollen Kursen kam man die letzten zig Jahre mit Felgenbremsen aus.

Das Canyon Speedmax CF 7 Disc ist schon geil. Bis auf die DI2, die etwas günstigeren Laufräder und dass die Scheibenbremse halt eine SRAM mit DOT ist, hat das alles, was das 2100 € teurere CF 8 DI2 hat.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Es wird geschrieben, dass beim Schalten mehr Fingerkraft aufgewendet werden muss und es bei nicht 100% ebenem Asphalt wackelig werden kann, gerade wenn noch anderer Verkehr teilnimmt.

Am Dropbar fahre ich bei beidem beides. Also elektronische Schaltung, Felgenbremse, Disc und mechanische Schaltung. Da komme ich mit beidem gut klar und sehe bei der Disc den Vorteil der Dosierbarkeit bei weniger Kraftaufwand. Hatte aber mit dem Renner auch noch keine so brenzlige Bremssituation, dass ich Angst hätte, mit dem Rad unterwegs zu sein. Bremse da mit SwissStop Black Prince direkt auf Carbon.

Interessant sind halt auch die Gebrauchträder vom Preis her bzw. dass es sie überhaupt noch mit Felgenbremse gibt (dann könnte ich auch meine Hochprofiler von Renner weiterverwenden und unter den Rädern tauschen). Dann fällt aber ein professioneller Blick beim Kauf weg. Das müsste ich dann separat durch ein Fitting nachholen, wenn ich keine gescheite Position finde.
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten