gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sonnenschutz
Thema: Sonnenschutz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2019, 08:22   #6
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Danke für diesen Thread, den ich für immer wichtiger in unserem Sport halte.

Der wichtigste Punkt ist tatsächlich der der Langzeitschäden.
Auch wenn man keine Sonnenbrände bekommt, hat die Haut ein Gedächtnis.
Viele Personen mit aufkommenden Hautkrebs gehören der Generation 40+ an.
Oftmals bedingt dadurch dass in der Jugend entweder Sonnenschutz noch kein Thema war, weil keine Kampagnen dafür oder weil man in der Jugend einfach keinen Bock hat sich einzuschmieren und lieber Cool mit Bier in der Hand der Sonne aussetzt.

Wie auch beim Rauchen von einer Zigarette, bei der man nicht sofort Lungenkrebs bekommt ist es auch mit einem Sonnenbrand oder einer längeren Aussetzung an der Sonne - die Summe macht es letztendlich aus.
Die Krebszellen müssen sich auch erst entwickeln.

Manch einer kann dabei nie Probleme bekommen, aber die sind deutlich in der Minderheit.

Ein Bekannter von mir ist mit 34 Jahren an der Folge von Hautkrebs gestorben - er war auch einer der "ich schmier mich nicht ein, bekomme eh keinen Sonnenbrand" Fraktion, südländischer Typ mit Schwimmbadbräune, der sich Stundenlang in die Sonne geknallt hat.

Karzinome müssen sich übrigens nicht dort bilden, wo man Sonnenbrände hatte - man kann Hautkrebs fast wie einen Pilz sehen, der sich irgendwo am Körper entschließt an die Oberfläche zu kommen.

Auf dem afrikanischem Kontinent z.B. ist die Mehrzahl der Hautkrebs-Karzinome an den Achseln, Füßen oder Händen - Stellen an denen die Sonne deutlich weniger hinkommt. Sonnenschutz gibt es dort so gut wie keinen.
Die Fälle liegen dort mit am Höchsten bei 7,7 Todesfällen pro 100.000 Einwohner/Jahr (Gambia/Kongo/Liberia etc.).

In Ländern in den "Ganzkörperkleidung" auch bei höchsten Temperaturen getragen wird, wie z.B. im Arabischen Raum ist diese mit 0,7 am Geringsten.

Übrigens sollte man sich auch im Schatten eincremen - gerade unter Sonnenschirmen kommt die UVA und UVB Strahlung trotzdem durch - der hauptverantwortliche Faktor für die Bildung von Krebszellen.

Es gibt Sonnenschutz mit der chemischen oder mit der natürliche Keule - unterschiedlich fallen dann auch die Testergebnisse aus. Die gängigsten sind die Test aus Stiftung Warentest und die von Ökotest.

Es könne also auch alle die Besorgnis um krebssteigernde Chemiekeulen in Sonnenschutzmitteln haben auf ein gutes Produkt zurückgreifen. Diese Mittel enthalten dann mechanische Mechanismen, die die Sonne wie kleine Spiegel abschirmen.

Absolut überhaupt nicht verstehen kann ich die Sorte die sich bei längerem Sport nicht eincremen, aber zu zig Lebensmittelergänzungsprodukten, Isodrinks/Gel etc. greifen....da ist ja auch nicht alles natürlich....
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten