gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tandem: Touren, Tipps und Tricks
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2023, 17:59   #2
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

hier, ich!...

... blicke auf fast 15 Jahre Erfahrung mit Tandems zurück. Aktuell besitze ich

- ein sehr schönes Burley aus den 90ern, das sowohl für mich (196cm) als auch für meine bessere Hälfte eine perfekte Gemometrie bietet. Leider hat Schatzi (aus verständlichen Gründen!) keine Lust mehr mit mir Tandem zu fahren. Ich kann mich aber nicht so recht davon trennen, weil ich so etwas wahrscheinlich nur bei einem Rahmenbauer wieder bekomme. Dass Schatzi gerade(?) tandemphob ist, ist aber nicht so tragisch, da sie mittlerweile auch sehr gerne und gut solo unterwegs ist: Wir planen die Hölle von Q als Staffel, sie will den Radpart übernehmen

- So ein kleines Eltern-Kind-Tandem, bei dem mein Töchterchen vorne sitzt und mitlenken kann (und muss!) und dank Freilauf in der Tretkurbel mittreten kann (aber nicht muss). Beides hat sich in der Praxis als suboptimal erwiesen und es ist für mich viel zu klein. Trotzdem benutze ich es sehr gern, weil es für kurze Wege wirklich sehr praktisch ist.

- Ein total runter gerocktes 26 Zoll KHS mit guter/m Substanz/Rahmen, das ich mal für 50 EUR in den Kleinanzeigen geschossen habe und wieder aufbauen will; wahrscheinlich als Papa-Tochter-Tandem für lägere Strecken.

Ich denke also schon, dass ich zu diesem Thema etwas beisteuern kann.

Ansonsten kann ich Dir - falls noch nicht bekannt - die Mailingliste von tandem-fahren.de sehr ans Herz legen! Tandems sind häufig Unikate oder es werden Speziallösungen benötigt. In dieser Liste findest Du extrem viel Kompetenz zu Tandems im Speziellen und Fahrrädern im Allgemeinen.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten