gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie steif muss die Sohle beim Radschuh wirklich sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 11:55   #8
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Die Dämpfung ist aber hauptsächlich im Fuss vorhanden, also im Fleisch am Ballen und im Fussgewölbe.

Aber du hast recht. Beim Turnschuh drücke ich noch die elastische Sole mit zusammen. Beim Radschuh zweifel ich aber ob ich die PA bzw. die Carbonsohle noch zusammendrücke.

Bei einer Fussdruckmessung mit einem Messkissen im Schuh war auch deutlich zu sehen wo der Druck übertragen wird. Im Bereich des Fussballens.






Ich bin nur vom Extremfall bei Kurbelstellung 3 Uhr ausgegangen. Es ist auch nur eine Überschlagsrechnung.

45kg x 9,81m/S = 441Newton
441N x 0,1725m = 76Nm (Drehmoment (Arbeit)

Bei 90 Umdrehungen pro Minute erzeuge ich 180 Tritte mit 441N

76Nm x 180/60 = 228W (Nm/S)

ist auch eine Übung für mich um mit Leistung / Arbeit / Kraft klarzukommen.

Ich hatte auch gedacht es müssten mehr Watt rauskommen.


Freue mich auf Hinweise und so weiter.

Falls das von mir genannte Blödsinn ist, bitte gleich korrigieren. Ich arbeite hier mit meiner Schulphysik und dem schwerfällig arbeitenden Verstand :D

Die Nm des Drehmoments darfst du nicht verwechseln mit den Nm der Arbeit. Das sind verschiedene physikalische Größen. In deiner Rechnung fehlt die Wegkomponente bzw der Winkel, bei dem die Kraft wirkt.

Man könnte z.b. so rechnen:
Annahme: jeweils zwischen 2 Uhr und 5 Uhr wirken diese 45kg = knapp 450 Newton auf das Pedal. Das jeweils rechts und Links. D.h. die Hälfte der Kurbelumdrehung ist Druck auf dem Pedal (45 kg, die andere Hälfte nicht. Das ist in der Realität sicher nicht so, aber realistischer als 45 kg, die über die ganze Umdrehung wirken.

Leistung (Watt) = Kraft (Newotn) x Strecke (Meter) : Zeit (Sekunden) = 450 Newton x (0,172Meter x Pi [= halber Umfang des Kreises, den die Kurbel beschreibt]) x 90/60 (also 1,5 mal pro Sekunde) = 365 Watt.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten