gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf Umwegen ans Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2024, 15:31   #78
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 156
Schneller als die Profis?

Danke Matthias, eigentlich mache ich die Gartenarbeit ja gern, aber in dem Maße fördert sie Leistung beim Sport einfach nicht.

Nun aber zu meinem Wochenende.


Es ist wieder Marathonwochende in Linz - und wie im letzten Jahr durfte ich wieder als Pacemaker für die 03:15 h dabei sein.

Da ich ja mittlerweile wieder in meiner norddeutschen Heimat wohne, verbinde ich den Marathon mit einem langen Wochenende.

Freitag Anreise und …

Das erste mal in diesem Jahr Sonne. Ich komme früh an und nutze den späten Nachmittag für 90 Minuten lockeres Radeln. Erste Outdoor-Session in diesem Jahr, einfach herrlich.

Gestern dann ein paar Freunde treffen, Vorstellung der Pacemaker auf der Marathon Messe und ein bisschen durch Linz schlendern.

Heute Morgen war es so weit. Letztes Jahr sind wir zu dritt auf dem Hauptplatz eingelaufen. Wie viele werden es dieses Jahr? Die Sonne wird das Laufen nicht einfacher machen. Andererseits sind die österreichischen Staatsmeisterschafen dieses Jahr hier in Linz. Da wird es ja wohl ein stärkeres Feld geben?

Wir laufen in einer großen Gruppe los. Bis zur Halbmarathonmarke sind wir ca. 30 Leute. Einige boegen zum Zieleinlauf ab. Trotzdem noch geschätzt 20 Leute um mich. Viel besser als letztes Jahr. Wir bleiben zusammen. Konstantes Tempo, immer ca. 40 s Vorsprung auf die 03:15. Ab km 30 zieht sich dienGruppe in den Verpflegungen immer stärker auseinander. Einer nach dem anderen bricht weg. Bei km 36 die nächste Verpflegung. Wir sind noch zu acht. Wirnhaben genug Puffer um kurz zu gehen. Danach weiter. Leider nur noch 3 (4 mit mir). Ok, einer wird es nicht schaffen, das sehe ich sofort. Ich stelle mich auf einen Zieleinlauf mit Zweigleitung ein. Letzte Verpflegung bei km 39.5. Ich bieten den letzten beiden Mitläufern an, etwas vorzulaufen und Ihnen im Laufen alles anzugeben. Vergeblich. Sie bleiben stehen. Ich Wartenberg. 30 s Puffer haben wir - Nein, das dauert zu lange. Ich muss weiter. Km 40 - Ich sammle noch zwei Läufer ein. Könnt ihr noch einmal laufen? Ich bringe euch in 03:15 h ins Ziel. Einer verneint, der andere hängt sich dran. Ich gebe ihm ein Gel und … Was macht er denn jetzt? Da rennt er los wie ein wahnsinniger. Naja, kann ich mich auch dranhängen, dann laufe ich wenigstens nicht alleine ins Ziel. So komme laufen wir nach etwas weniger als 03:14 h ins Ziel. Mein Plan war eigentlich 03:14:20, aber mit dem Endspurt des Kollegen ist es dann doch schneller geworden. Es wurde ja keine mehr angehängt und so musste ich wenigstens nicht alleine ins Ziel einlaufen.

Und im Ziel wie auch schon im letzten Jahr viele dankbare Läufer, die die 03:15 zwar nicht ganz geschafft haben, aber weite Teile der Strecke mit mir gelaufen sind. Das ist doch die schönste Belohnung .

Und mein Highlight des Tages? Bei km 29 überholt meine Gruppe einen gehenden Läufer. Ich biete ihm ein Gel an. Dann der Blickmauf die Startnummer. Ibrahim steht da groß - keine Nummer wie bei den anderen Läufern. Mir wird klar, dass wir da gerade einen Profi überholt haben - Ibrahim Bouh (Bestzeit: 02:06:43). War wohl noch sein Tag heute.

Wenn ich das nächste mal einen Wettkampf versaue, werde ich (hoffentlich mit einem Lächeln) an den Moment denken und mir sagen - Passiert halt .

Und jetzt freue ich mich auf ein gemütliches Schwimmen und morgen eine schöne Radtour durch Oberösterreich .

In dem Sinne allen einen schönen Nachmittag und eine gute Woche
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten