gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann wird das mit dem Schwindel endlich besser?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2019, 10:54   #4
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn ich aus dem Wasser komme bin ich aber immer noch extrem schwindlig. Manchmal falle ich, sehr zur Belustigung der Badegäste, beim Ausziehen vom Neo sogar um

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das mit regelmäßigem Training besser wird oder aufhört, aber da ändert sich irgendwie gar nichts.

Kann man da irgendwas dagegen machen (Übungen, Tricks) oder kann ich nur darauf hoffen, dass das mit der Zeit von selbst besser wird?

Danke und LG Sky
Aus der Erfahrung einer Schwindelpatientin:

1. Ursachenforschung betreiben
möglich (in der Reihenfolge abnehmender Wahrscheinlichkeit):
a) kaltes Wasser im Gehörgang - Stöpsel rein (falls die normalen Dinger nicht halten etwas Geld investieren und beim Hörgeräteakustiker sogenannte Ohrpassstücke anfertigen lassen)
b) verspannte Halsmuskulatur - Neo zu eng am Hals? Wasserballkraulen zur Orientierung verspannt zu stark? - Halsmuskeln beim Schwimmen bewusst lockern
c) Dehydrierung - man schwitzt auch im Wasser, auch im kalten! Bei längeren bis langen Schwimmeinheiten fehlt manchmal einfach die Flüssigkeit - Flasche an den Rand stellen und kurz was trinken
d) ggf. zum HNO zu einem Schwindeltest. Es könnte auch (aber selten) eine Grunderkrankung dahinter stecken (bei mir ist es Morbus Meniere). Der Arzt kann deinen Gleichgewichtssinn testen (der Test ist doof, weil einem k...übel wird, wenn alles ok ist; aber mal sinnvoll, wenn sonst nichts hilft).

2. Training/Tipps:
Training: ja, der Körper gewöhnt sich an die Veränderung der Körperlang, zumindest bis zu einem gewissen Grad
Tipps: nicht sofort nach dem Anschlag aus dem Wasser springen; kurz am Beckenrand (in der Senkrechten) innehalten bzw. aus dem Wasser stemmen (ggf. rückwärts) und kurz am Beckenrand sitzen bleiben. Ebenso: nicht sofort los rennen sondern gehen, bis der Schwindel sich legt. Und zum Neoausziehen besser hinsetzen (notfalls auf den Fußboden).
Wenn es ganz schlimm ist: Mit einem HNO reden. Es gibt Antischwindeltabletten, aber die müsstest du dauerhaft nehmen um eine Wirkung zu erzielen. Nur für die Sommer-Neo-Saison lohnt es sich vermutlich nicht.

Ich schaffe es dennoch regelmäßig bei Wettkämpfen den Kampfrichtern oder Helfern vor die Füße zu fallen, aber ich bin nicht die Einzige und bei mir liegt eben, wie gesagt, auch eine Grunderkrankung vor. Ich tippe erstmal auf kaltes Wasser und würde es mal mit Stöpseln versuchen.

Gute Besserung!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten