gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Carbon - Entsorgung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2020, 16:53   #23
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Darf ich präzisieren: wenn verbrennen, dann nur in der Müllverbrennungsanlage. In Deinem Schwedenofen erzeugst Du ordenlich Dioxine, die weder du noch Deine Nachbarn haben wollen. Die MVA kann damit umgehen, bzw. verbrennt so, daß weniger entstehen. Carbon-Epoxy ist nicht werterhaltend recyclebar, nur thermisch zu entsorgen (oder kleingemahlen als Füllmaterial im Bau?). Aber die Idee mit den Bilderrahmen würde mir auch gefallen...
Wenn Du mir noch erklären kannst, wie da Dioxine - und zwar in grösserem Massstab als bei der üblichen Holzfeuerung- entstehen können, hast Du den Hauptpreis gewonnen.

Zum Thema Schwedenofen: man staunt als Laie, wie extrem stabil Kohlefasern bei diesen gefühlt extremen Temperaturen sind. Da die Verbrennung immer als schwierig bezeichnet wird, ich aber nicht glauben wollte, dass reiner Kohlenstoff so schlecht brennt, musste ich es mal testen. Ich hab also ein kleines Reststück Plattenmaterial vom Basteln in den Ofen gelegt. Die Harzmatrix war ratzfatz weg. Die Fasern glühten etwa eine halbe Stunde vor sich hin, ich dachte schon, die überleben das Experiment. In der Asche war dann aber nichts mehr sichtbar. Klar ist aber, Kohlefasern brauchen einiges an Aktivierungsenergie.
In der Müllverbrennung sollte in der Schwelstufe nicht allzu viel mit den Fasern passieren. Je nachdem, wie heiss die nachfolgende Stufe ist, werden die Fasern dann verbrannt oder landen in der Schlacke- und die wird deponiert.
Also für mich ist die Restmülltonne sicher die beste Variante. Es sei denn, Du hast ein Zementwerk und die Möglichkeit, das vorher mundgerecht zu zerkleinern...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten