gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Superschuh 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2022, 14:51   #849
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Frau Doktor,

bei Dir war's ein Crash, der Deine oberen Extremitäten demoliert hat.
Bei mir war's der Saucony Endorphin Pro (Carbon-Schuh), der durch übermäßige Benutzung im Februar meine Beine eine lange Zeit überfordert hatte.
Seither habe ich Hemmungen, wieder karbonschuhe zu nutzen.
Lieber langsamer laufen, aber wenigstens laufen.

Nach meinem Eröffnungsrennen in HH ist meine Wettkampf-Saison dann auch bereits wieder vorbei.
Somit wäre das Riskio an Kollateralschäden durch den Next% überschaubar.

ABER:
Mein längster Lauf geht aktuell gesundheitsbedingt nicht über 19 Kilometer.
Und da bin ich eigentlich ab Kilometer 15 schon richtig im Arsch.

Gestern war dann eigentlich der 5. Heavy Trainingstag in Folge, ein abschliessender Peak-Day - im Training geplant:
4h Speedmax mit 3h nahe am Ironman-Speed
3km Swim im Ironmanspeed
15 Kilometer @ 4:40 Min/km

Was soll ich sagen, beim Rausklettern aus dem Steinbruch war ich so platt, dass ich keinen Meter mehr rennen konnte und den Lauf auf heute früh schieben mußte.
Ging heute zwar geil.
Aber was nützt es mir, heute erholt, bei 20 Grad am Morgen mit der ZOOT "Kona Ice"-Kollektion in kurz-kurz schön im 4:30er Speed entlang der Elbe rum zu posen, wenn ich gestern nach der Vorbelastung und 28 Grad dehydriert (hatte zu dem zeitpunkt knapp 4 Kilo weniger als beim Start, hatte nur 1,2 Liter Wasser und 3 Gels dabei) keinen Kilometer geschafft habe?!

Die Chance, in HH ab Halbmarathon vom Laufen ins Walken wechseln zu müssen, ist daher nicht von der Hand zu weisen.
Und Walking mit dem Sub-2h-Weltrekordschuh - das wird übel enden...
Auch proniere (nach innen einknicken bei der Abrollbewegung) ich mit zunehmender Ermüdung mit dem Vaporfly zunehmend - das sieht Scheisse aus (aber im Vergleich zum Walking nehme ich natürlich lieber das Pronieren bei 4:45 Min/km ab Kilometer 25...).
Ich lass das Thema mal sacken, gibt nach meinen Recherchen aktuell eh keine echten Alternativen für mich im Handel, das coole Zeug ist (zu recht) ausverkauft.

Egal wie, wird geil in HH, don't stop training!
Ah verstehe. Ja man neigt nach so nem belastungsassoziierten Ausfall zum Attribuieren, wobei man am Ende nicht genau weiß, ob es wirklich der Schuh war.
Ich hatte ja bis direkt vor Roth letztes Jahr massive Issues mit der linken Haxe; ohne Arne hätte ich Roth und damit die DM direkt gecancelt.
Eine fast zweimonatige Laufpause plus ALLES an Therapie-Optionen, was legal oder eben nicht nachzuweisen ist, führte dann zu nem Marathon in 03:34 oder so. Immerhin.

Ich bestehe ja darauf (keine Ahnung, ob das zutrifft oder nur von mir so attribuiert wird), dass der dauernde und ausschließliche Gebrauch der Hoka Carbon X mir die Plantarfaszie versaut hat.
Seither laufe ich ausschließlich in den Nike Carbon-Schuhen und unterliege der nachgerade abergläubischen Überzeugung, dass damit meine Haxen schmerzfrei bleiben. Das plus die Solestar-Einlagen lässt die Rechnung bislang aufgehen.
Ich erzähle das ohne allzu großes Sendungsbewusstsein einfach um nochmal zu betonen, dass ja Carbonschuhe auch völlig unterschiedlichen Charakters sein können. Während ich mir im Hoka Carbon den Fuß lädiert habe, funktionieren alle drei Nike Carbon-Modelle bei mir fast schon heilsbringend. Ich lauf in denen sogar die härtesten trails.

Aber gut, ich kann es auch nicht leiden, wenn mir irgendwelche Typen ungefragt tolle Ratschläge an die Ohren geben, ohne zu wissen, was genau Sache ist bei mir. Insofern werde ich Dir jetzt auch nicht in völliger Unkenntnis des Problems an Deinem Fahrgestell den Tip geben, die Nikes doch nochmal in Erwägung zu ziehen ��
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten