gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Multisport Uhr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2021, 10:05   #43
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Gibt es hier auch User*innen, die Aktivitäten mit aktuellen Smartwatches tracken?
Ich nutze die Apple Watch zum Training und bin sehr zufrieden damit. Kommt sicher darauf an, was Deine Anforderungen sind und wie viele Uhren Du besitzen willst.
Für mich ist eine Uhr schon die Obergrenze. Die Smart-Funktionen im Alltag wie Kalender, Timer und Things finde ich super hilfreich.
Und für den Sport hat sie mich auch beim Ironman bisher nicht im Stich gelassen.
Generell kann man sehr viele Sport-Uhr Funktionen über spezielle Apps auch mit der Watch abdecken.
Bei mir sieht das ungefähr so aus:

Schwimmen:
Die Workout-Struktur merke ich mir. Die Watch hilft mir vor allem beim Bahnen zählen (was ich ohne Uhr trotz Hochschulabschluss nicht hinbekomme ).
Beim Bahnen-Zählen ist die Watch sehr zuverlässig. Laut DC Rainmaker ist sie auch eine der genausten Uhren im open water.
Es gibt Apps, die Dir auch Schwimmprogramme anzeigen, die nutze ich aber nicht.

Radfahren:
Da nutze ich einen Wahoo Radcomputer. Die Trainingssteuerung mache ich relativ penibel mit Watt und auch für die Navigation finde ich ein Display, das immer im Blick ist, besser als eines am Handgelenk.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Favero Assiomas mit der Uhr connecten würden.

Laufen:
Die Workoutapp pausiert auf Wunsch automatisch, wenn man anhält. Ansonsten Krone und Seitentaste gleichzeitig drücken (funktioniert bei allen Workout Typen).
Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend. Deshalb trainiere ich überwiegend nach Gefühl und schaue gelegentlich auf die Herzfrequenz. Auch hier soll der HF-Sensor einer der genauesten optischen Sensoren auf dem Markt sein.
Für Intervalle nutze ich einen Intervall-Timer. Da kann ich im Vorfeld die Dauer und Anzahl der Intervalle einstellen. Ich starte ihn, wenn ich an der Stelle angekommen bin, an der ich die Intervalle laufen möchte.
Kadenz, etc. wird ebenfalls angezeigt.
Stryd hat eine eigene App, wenn man mit Watt trainieren will.
Mein absolutes Lieblingsfeature beim Laufen sind die Podcast/Audible/Musik Apps, mit denen ich ohne Handy und ohne selbstverwaltete Sync unterwegs alles hören kann, was auch auf meinem Handy zuhause über Nacht runtergeladen wurde. It just works.

Sync mit Strava und Trainingspeaks läuft automatisch im Hintergrund mit der App HeathFit.

Zum Akku: 1h Laufen sind bei mir etwa 10%. Ich habe eine Watch 5 (gekauft beim Release) mit always on Display. Beim Ironman lief die Uhr beim Schwimmen und beim Laufen, danach hatte sie noch über 50% Akku.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten