gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bitte Rubrik Gesellschaft, Politik und Religion schließen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2022, 11:06   #149
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Die Streitereien geschehen m.E. ursächlich eher selten wegen unterschiedlicher Meinungen. Sie geschehen meiner Ansicht nach wegen unterschiedlicher Weltbilder. Besonderes Potential besteht, so meine ich, wenn absurde Weltbilder als Meinung (aka alternative Fakten) getarnt daherkommen.

Dann habe ich folgende Frage....
Für mich ist der Glaube an einen Gott wie er in unserer Gesellschaft teilweise stattfindet absurd. Weder der Glaube, noch das Konstrukt drumherum ist für mich nachvollziehbar. Ich empfinde es teilweise sogar höchst befremdlich.
Trotzdem kann ich akzeptieren, tolerieren und sogar auch verstehen, warum manche Mitmenschen es anders sehen und auch leben.
Die letzte Beerdigung auf der ich war, betraf leider einen jungen Menschen. Die Worte ,welche während des Gottesdienst gesprochen wurden ( besser Ort, Gottes Wille usw.) wären für mich als direkter Angehöriger weder tröstend noch erklärend.
Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen, mich deshalb mit Andersdenkenden darüber zu streiten, oder mich gar abwertend zu äußern. Ich bin in der Lage es zu akzeptieren wie es nunmal ist. Es gibt deutliche und gravierende Unterschiede in der Denk- und Sichtweise.
Desweiteren ist es für mich absolut kein Problem, mit Andersdenkenden wie beispielsweise "Gläubigen", Freundschaften zu pflegen.
Ttrotz des aus meiner Sicht..... absurden Weltbildes.
Deshalb nun meine Frage. Sollte nicht jeder in der Lage sein, auf Meinungsunterschiede, selbst wenn absurde Weltbildansichten dahinter stehen, angemessen zu reagieren? Mit Niveau und Verstand?
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten