gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Uphill Athlete - Ausdauertraining für Bergläufer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2024, 20:31   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.425
Wenn ich es könnte, bräuchte ich nur ein Foto hochladen, aber ich tippe es schnell ab

Zitat aus dem Buch:
"Der aerobe Energiestoffwechsel verhält sich insbesondere in den langsamen Muskelfasern wie ein Staubsauger, der alle "bösen" Nebenprodukte des anaeroben Energiestoffwechsels aufsaugt. Je größer das Fassungsvermögen des Staubsaugers (die aerobe Kapazität oder Leistungsfähigkeit) ist, desto mehr kann der anaerobe Energiestoffwechsel zur Gesamtproduktion beitragen, bevor Sie langsamer werden."

Ergänzung in eigenen Worten:
Irgendwann entsteht im Stoffwechsel Pyruvat, das kann entweder wieder zu ATP umgebaut werden oder wird in Milchsäure umgewandelt. Je größer der aerobe Stoffwechsel, desto mehr Pyruvat kann in ATP umgewandelt werden und desto länger kann man schnell laufen.

Auf zwei Arten kann man den Staubsauger trainieren:
1. ihn vergrößern (durch Ausdauertraining in niedriger Intensität), so dass er in der Lage ist viel überschüssiges Pyruvat aufzunehmen und umzuwandeln und
2. ihn leistungsfähiger machen, d.h. er arbeitet effizienter durch hochintensives Training
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten