gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 16:17   #406
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Kreuzotter mag veraltet sein. Strava übertreibt und verwöhnt seine User. 330 klingt doch auch viel besser als:"Du hast heute nur 180 im Schnitt getreten"...

Allerdings weiß ich anhand von Garmindaten, dass ich niemals im Leben 330Watt leisten muss, um auf 0% Gefälle 40km/h zu treten, egal ob mit Schüssel, RR, oder TT. Die Berechnung anhand der ePower-App hat einen Schnitt von 265Watt ausgespuckt, für 1x42km/h und 2x 40km/h, rund 45 Minuten lang. Bei Nr.1 hatte ich sicher Rückenwind und der Belag einer Bundesstraße, die überwiegend leichte Gefälle, als denn leichte Steigungen aufweißen, dürfte wohl auch zu einem höheren Endspeed beitragen...also ist das eigentlich Fuddel. Verlässlich finde ich da nur einen Rundkurs. Die haben da als einzige eine plausible Aussagekraft, weil auch HM überwunden werden müssen. Schnell ist jeder der nur bergab fährt.

Aber Ghost hat vollkommen Recht. Wer's genau wissen will/muss, braucht ne Kurbel und/oder Leistungstests. Wenn man schon Quellen aus dem Netz benutzt, sollte man sich wenigstens realistisch einschätzen und praktisch gegenprüfen. Für Annäherungswerte reichen die Formeln aus und die Praxis stutzt einen dann im Detail schon zusammen. Ich fahre ganz gut damit, aus Kreuzotter, meiner ePower-App, Strava und meiner Rolle einen vernünftigen Mittelwert zu bilden. Und der sagt ganz klar, alles über 300 für länger als max. 60 Minuten, endet in Übersäuerung, weil der GA2-Anteil irgendwann zu hoch ist. 330-350 bekomme ich an einem guten Tag vielleicht noch hin, aber auch nur 20-30 Minuten und nicht unbedingt am Stück...bin viel zu alt für den Scheiß...

Wichtig ist für mich Schwelle(~245Watt bzw. 145HF) und unteres GA1(~215Watt bzw. 139HF). Jetzt darf es nur nicht großartig Steigungen auf der Strecke haben und dann kann ich das stundenlang machen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten