gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Rolle erfüllt meine Bedürfnisse?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2019, 13:04   #1
SKTönsberg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 38
Frage Welche Rolle erfüllt meine Bedürfnisse?

Hi,

ich bin vor 3 Monaten vom Laufen zum Radsport gewechselt und hab mir erstmal einen günstigen Rollentrainer gekauft (Elite Novo Mag Force 8) für ca. 120 Euro.

Mein Hauptproblem ist allerdings das er selbst bei höchster Widerstandsstufe und bei GA-Fahrten klingt wie eine Baustelle in Action.
Noch hat sich niemand wirklich beschwert, aber so langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich inzwischen ca. 10h pro Woche auf der Rolle verbringe.
Da ich in meinem Zimmer kein Platz habe fahre ich auf dem Balkon, hab eine Überdachung mit Sonnensegel gebaut und einen Holzkasten, wo der Laptop rein kann, da ich immer mit Zwift fahre, was mir sehr viel Spaß macht.

Das Rad und die Rolle kommen immer wieder in die Ecke meines Zimmers zurück.
Draußen finde ich schöner als drinnen und ohne Fahrtwind ist es auch gar nicht kalt.

Ich suche einen Rollentrainer der die folgenden Punkte so gut es geht erfüllt:

- Möglichst leise
- Einigermaßen runder Tritt
- Schnell zu wechseln und Transportierbar (von Zimmer nach Balkon)
- Belastbar (zumindest bis 800-1000W)

Smart bräuchte ich nicht, da ich für Zwift mein Favero-Assioma benutze, wird aber in der Güteklassen vermutlich dabei sein.
Budget ist auch etwas höher (ca. 1000 Euro) da ich vor habe in Zukunft noch mehr Richtung 15h/Woche zu fahren.

Mein Problem bisher:

Direct drive: leise aber schlecht zu transportieren/Wechseln und sehr sperrig
Magnet/Öl: laut, bei hohem Widerstandslevel etwas unrunder Tritt
Stac Zero: Sehr unrunder Tritt, kein Metall am Laufrad

Hab ich irgendwas übersehen, gibt es eine Kompromisslösung?

Aktuell fahre ich immer Mag Force auf höchste Stufe was bei GA in etwa 20 km/h und bei WK 30 km/h bedeutet, aber auch das ist leider schon sehr laut.
Zudem muss ich die Rolle sehr festziehen, sodass selbst Mäntel die speziell für die Belastung konzipiert sind in 2-3 Monaten durchbrate.
(Ist aber nicht so Schlimm 30 Euro für Mantel und Wechsel sind ok)

Würde mich sehr über antworten freuen,
Gruß SKT
SKTönsberg ist offline   Mit Zitat antworten