gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährung
Thema: Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2022, 07:45   #22
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Ausserdem: Protein wird am besten aufgenommen wenn es in kleinen Portionen bis max ca 20g verzehrt wird, und davon viele über den Tag verteilt. Also abends das große Steak/Fisch etc. hilft nicht, auch wenn da nominell viel Protein drin ist. Kleine Portion reicht vollkommen, dann lieber unmittelbar vor dem Zubettgehen nochmal etwas Käse.
Das würde ich mal vorsichtig als veraltetes Wissen betiteln. Deer Körper kann (meinem Kenntnisstand nach) sehr wohl mehr als 20g auf einmal aufnehmen. Da hätte ich früher als Kraftsportler ja aller 30 Minuten essen müssen.

Fleisch hat halt den Vorteil von viel Protein auf wenig Fett (da fallen die meisten Käsesorten dann auch raus). Vieles wurde ja schon genannt. Ich würde ergänzen, dass es der Leistung zuträglich ist viele Kohlenhydrate zu essen. Daraus folgt als Ausdauersportler, dann eine fettarme Ernährung, gerade wenn man auf die Linie achten möchte (viel Leistung durch KHs).
Das ist übrigens komplett konträr zu dem was ich früher gemacht habe um "Gewicht zu machen" (Low Carb). Aber zumindest vor intensiven Einheiten muss der Tank halt voll sein, sonst braucht man sich über etwaige Stagnationen auch nicht wundern.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten