gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pillenkick - Fußball und Schmerzmittelmissbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2020, 17:36   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
...
Was den Fussball anbetrifft ist das Thema "ein alter Hut" spätestens nach der Klasnic-Klage. Warum das nun wieder rausgekramt wird, muss man die ARD-Sportredaktion fragen.
...
Der Gedanke kam mir auch. Vermutlich Corona-Loch und Fehlen echter aktueller Dopingfälle.

Evt. dürfte der Bericht auch damit zusammenhängen, dass Hajo Seppelt (den ich wegen seiner akribischen recherchen durchaus sehr schätze) seit zwei bis drei Jahren mit einer Produktionsfirma außerhalb der ARD (die aber durchaus Aufträge von der Ard bekommt) eng verwoben ist und die natürlich auch leben müssen und wirtschaftlich darauf angewiesen sind, einen gewissen Output zu liefern.

Fußball (und der Umgang mit Medikamenten dort) ist da bei Recherchen ein relativ einfaches Ziel. Ein bisschen Rumstochern, ein paar O-Töne von Beteiligten und schon hat man eine Story.

Den Schmerzmittelmissbrauch im Fußball will ich damit nicht klein reden. Es ist durchaus richtig, ihn zu thematisieren, aber da die WADA eben explizit erlaubte (NSAR wie z.B. Diclo oder Ibuprofen, Aspirin oder auch Paracetamol) und nicht erlaubte Schmerzmittel (z.B. Opiate) unterscheidet, handelt es sich eben auch eindeutig nicht um Doping und es hat auch absolut nichts mit unnatürlicher Leistungssteigerung zu tun, denn Ibu oder Diclofenac steigern keine Leistung.
  Mit Zitat antworten