gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon als Vorbereitung für die erste Langdistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2024, 11:52   #32
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
vor der ersten LD schon mal Marathon gelaufen zu sein hab ich als sehr wertvoll empfunden

aber nicht in der direkten Vorbereitung auf die LD (letzte 6 Monate), sondrn im Vorjahr ist perfekt. Von den drei Einzeldisziplinen ist der Marathon der größte Brocken, auch mental gut dass vorher schon mal gemacht zu haben.

mein erster Marathon im Oktober hat ziemlich weh getan, die gesamte LD und insb. der darin enthaltene Marathon im Sommer danach war gefühlt einfacher

Der größte Brocken bleibt meiner Meinung nach immer noch das Radfahren, da verbringt man doch deutlich mehr Zeit bei ner LD als beim Laufen.
Aber ich weiss 90% aller Triathleten sind einfach Rennradfahrer die gern nen Wettkampf machen und daher Triathlon machen hab ich immer den Eindruck. Aber es gibt auch die anderen 10% die gern Laufen und Schwimmen

Meine größte Angst vor meiner LD und der Grund warum ich auch wirklich lange damit gewartet habe war das Radfahren.
Ich gebe zwar zu, dass ich vor der LD schon 2x einen Marathon gelaufen bin, aber das war 14 bzw 15 Jahre vorher. Dann war ich oft verletzt und hatte lange Laufpausen und bin danach nicht mal mehr nen HM gelaufen.

Dagegen bin ich halt nie wirklich lange Rad gefahren, daher bin ich im Jahr vorher privat 200km mit dem Rad gefahren auf 'Zeit'. Ziel unter 7std knapp geschafft (ohne pinkelpausen). Das hat mich im Kopf sehr beruhigt. 180km Radwettkämpfe gibts ja nicht, die man mitmachen könnte, ausser Staffel bei Roth oder so.

Nach der LD bin ich dann im selben Jahr noch 2 Marathons gelaufen, einen aus Spass als Trainingslauf und dann noch einen mit PB.
Nochmal 180km Radfahren hätte ich aber nicht mehr wollen nach der LD und bin ich auch nicht mehr.

Also ein Marathon im Oktober und im Juni/Juli drauf eine LD sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen.
Edit: Ausser man übertreibts beim Lauftraining und verletzt sich dann bei der Vorbereitung zum Marathon oder im Marathon. Dann wäre das natürlich schon ein Problem für die LD.

Geändert von markus_erl (12.02.2024 um 12:03 Uhr).
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten