gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2021, 14:06   #3177
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Was ist denn der aktuelle Stand bei der Armhaltung hinsichtlich der Aerodynamik: Sind i.d.R. flache Unterarme schneller wie bei Frodeno und Kienle oder eher angestellte Unterarme. Ich persönlich fahre lieber flach.
Was haben denn dazu euere Testreihen so ergeben? Kann man eine Tendenzaussage treffen?
15 Grad anstellen brachte im Vergleich zu 10 Grad anstellen bei mir 5 bis 7W auf der Bahn. Plus bessere Fahrbarkeit.

Unter den Weltklassezeitfahrern fahren fast alle angestellt Arme. Bis auf Tony. Ansonsten ist WVA mit nur leicht angestellten Armen schon fast ein Exot.

Und wenn bei 50kmh plus X Aero nicht zählt, dann weis ich auch nicht. Ganna als absoluter Überflieger und zusätzlich im noch schnelleren 4000m Verfolgungsrennen auf der Bahn eine Klasse für sich beugt die zulässigen 15 Grad Anstellwinkel der UCI durch eine aberwitzige Lenkerkonstruktion maximalst aus.

Die Arme selbst dürften gar nicht so entscheidend sein. Aber die Position des Körpers und des Kopfes davor folgt dem ganzen.
  Mit Zitat antworten