gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gustav Iden
Thema: Gustav Iden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2021, 15:20   #17
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Dieser Thread ist lange überfällig. Gute Idee :-)

Ich bin ja noch nicht so lange Triathlet und vielleicht werde ich für die Aussage "gehasst".
Aber mein Eindruck ist, dass das Niveau bei der Langdistanz gar nicht so hoch ist. Ich sehe hier noch so viel Potential auch für Zeiten unter 7:30h. Der Grund ist eine fehlende Professionalisierung.

Es werden von der aktuellen Spitze noch so viele Fehler bei der Ernährung, der Aerodynamik und dem Hitzemanagement gemacht. Das könnte man sich beispielsweise beim Solo-Marathon an der Weltspitze nicht erlauben.

Ich behaupte einfach mal, dass Frodo dominieren konnte, weil viele andere nicht so professionell sind. Sanders mag das prominenteste Beispiel dafür sein.

Mit Gustav Iden und Kristian Blumenfelt (hat der Olympiasieger eigentlich einen eigenen Thread?) kommen zwei richtig professionell vom norwegischen Coach Arvid Tveiten aufgebaute Athleten nach, die die Langdistanz dominieren werden.
Darauf setze ich. Die sind grundschnell, haben Kraft, machen ein Höhentrainingslager nach dem anderen, dabei machen Sie auch Hitzetraining, ständiges Labtesting, messen immer wieder Laktatwerte, Ihre Vo2max Werte sind absolute Spitze... usw.

So sehr ich Frodeno, Kienle und Co. mag, diese haben mich ja überhaupt zum Triathlon gebracht, aber gegen die beiden Norweger sehe ich die alle im Hintertreffen. Vielleicht nicht bei deren Debut, aber spätestens im nächsten Jahr. Das wird eine neue Ära.

Wer hält dagegen?
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten