gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mantel 20-622 700 x 20C HS 384 noch zu bekommen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2021, 20:32   #19
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie geschrieben: wenn das Bike so alt ist, dass 20-622 montiert ist, passt 23-622 hundertpro und nachdems damals noch keine drölfzehn verschiedene Felgenbreiten gab, spannts den auch nicht auf 25mm auf.
Und wenns n Schlauchreifen wär, stünde nicht 20-622 drauf sondern 27xirgendwas…
Wobei tandems Tip durchaus auch n ganz heisser ist…
ich wäre da etwas vorsichtiger, aus eigener Erfahrung schliff ein 25er Conti Sprinter bei mir an der Mavic SSC Bremse an meinem Principia T28, Grund der tief angesetzte Bremssteg. Gut, Schlauchreifen bauen auch höher als Drahtreifen, wie ich bei meiner neuen alten TT-Gurke (Baujahr 2001) wieder feststellen durfte. 25er Conti 5000 Faltreifen auf neuen breiten Citec 3000s passen durch, 25er Conti Sprinter bzw. 24er Dugast auf Lightweight schleifen oben an der Bremse - zumindest beim klassischen Schlauchreifen Hoppel :D.
Wenn man jetzt einen eher breit bauenden Faltreifen auf einer schmalen Felgen montiert, geht die zusätzliche Breite erstmal in die Höhe und dann kann es eng werden.
Wahre Geschichte am Rande: Anfahrt letztes Jahr zum Schauinsland, zwei Studentinnen auf Rennrädern stehen ziemlich verzweifelt an einer Tanke weil irgendwas am 90er Jahre Stahlrenner schleift. Ergebnis, der neu vom Händler montierte Faltreifen (25er) schliff oben an der Bremse Ich habe der Damen empfohlen dem Mechaniker die Reifen um die Ohren zu hauen, sie, aber ich habe doch ein Date mit ihm Habe ihr empfohlen ihn in ein teures Lokal zu lotsen und es sich auf seine Kosten gutgehen zu lassen, als kleine Wiedergutmachung sozusagen.
Also neuen Schlauch in die alten 20er Reifen montieren und vor allem mal schauen was oberhalb des Reifens noch Luft zur Bremse ist.
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten