gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verschiedenes zum Thema Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2018, 20:54   #22
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Hallo Trixietrix,
willkommen im Forum! Ich glaube nicht, dass Deine Kinder gesundheitliche Schäden von gelegentlichem längeren Schwimmen davontragen. Und so formuliert klingt das doch auch gleich viel harmloser als 24-Stunden-Schwimmen .

Aber ganz ernsthaft: Kinder können erstaunliche Leistungen vollbringen. Da ich aus Österreich und vom Laufsport kommen, fällt mir dazu als Beispiel Monika Frisch ein: https://www.sn.at/wiki/Monika_Frisch

Wenn sie´s gerne und ohne Druck machen, finde ich das okay. Eine meiner Töchter (11 Jahre) und zwei Freundeskinder (damals 13) wollten gerne mal bei einem 24-Stunden-Lauf mitmachen. Wir haben wir dann zu diesem Zweck eine Staffel zusammengestellt und die Kinder in der Nacht aus der Rotation genommen. Die drei sind dann insgesamt jeweils 18 bis 24 km gelaufen, haben das gut überstanden und es hat ihnen sehr getaugt. Vor allem war auch das Gemeinschaftserlebnis bei der Staffel toll und ich erinnere mich sehr gerne an die Freude, die die Kinder dabei gehabt haben. Vielleicht wäre also auch für Deine Kinder eine Staffel eine guter Kompromiss?

Ein anderer Aspekt ist allerdings die Frage nach der Leistungsentwicklung. Sollten Kinder ernsthafte sportliche Ambitionen haben, würde ich sie von so langen Belastungen fernhalten. Solche Dauerbelastungen verhindern, dass die Kinder die nötige Grundschnelligkeit für Spitzenleistungen im Erwachsenenalter entwickeln. Zumindest gilt das fürs Laufen, ich wüsste aber nicht, warum das im Schwimmen anders sein sollte.

Und um nochmal auf Punkt 1 zurückzukommen: ich sehe schon auch gewisse gesundheitliche Risiken. Aber wenn man auf die Kids aufpasst und sie gegebenenfalls aus dem Rennen nimmt, halte ich das Risiko für überschaubar.

Zur Scheuerfrage kann ich nur beitragen, dass ich gegen das Neo-Scheuern am Nacken mit Vaseline gute Erfahrungen gemacht habe.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten