gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2023, 16:50   #125
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

du bist mit der Frage auf dem richtigen Weg. Hier in Bawü gibt es Lehrermangel und eine Bildungspolitikern hat die Idee, dies mit Hybridunterricht zu bekämpfen: ein Lehrer kann gleichzeitig mehrere Klassen beschulen. Prima! Da spart der Staat viel Geld. (denke ich mir, dass das gedacht wird)

Die Frage ist aber letztendlich nicht, ob KI Lehrer überflüssig macht. Die Frage ist, ob sie irgendwann sogar Schüler überflüssig macht.
Lieber keko#,

diese Idee ist nicht neu, sie erinnert an die Nachkriegsjahre, als man in Ermangelung von Lehrkörpern z.B. vier Klassen 1 bis 4 durch einen Lehrer frontal unterrichten ließ. Hatte den Vorteil, dass gute Schüler einer niedrigeren Klasse schon bei den höheren Klassen mithören durften. Allerdings glaube ich nicht, um den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten z.B., dass die Pruegelstrafe wieder eingefuehrt wird. 6 x 6 = 36, ist der Lehrer noch so fleissig...- geschadet hat es nicht, Wirtschaftswunder, Ordnung, Disziplin, Pünktlichkeit und Fleiss vor allem haben Wohlstand erzeugt. Die Generation, die vor uns gearbeitet hat in der Hauptsache. Wir erhalten das so gut es geht und dann kommt die Generation nach uns, die alles kaputt macht, und der Kreislauf kann von vorne beginnen.

Ja, herrlich, gute Frage. Vermutlich steuern wir auf eine neue Massenarbeitslosigkeit zu, die auch Schüler betrifft? Nur wer erzieht dann die Eltern, wenn es keine Schüler mehr gibt?

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

mit diesem Absatz triffst du voll ins Schwarze. Hinter KI steckt ein bisschen Hochshulmathe und ein paar Algorithmen. Es ist eine nackte, kalte Rechentechnik.
Wenn Politiker ins Schwärmen kommen, rolle ich die Augen und schütte mir zum Trost ein wenig Rosé nach

Lieber keko#, ganz lieben Dank für das dein Posting.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben hatte ich den Faden eröffnet, um dich aus der Reserve zu locken. Freut mich sehr wie du hier denkst.

Zumindest bleibt zu hoffen, dass die Woche am Sonntag mit dem Tatort und mit Anne Will Europe beschlossen werden kann. Man darf sich wohl auf Abwechslung freuen. Das Klimathema bekommt von dem KI -Thema Konkurrenz. Wobei es ja Gemeinsamkeiten gibt. Denn die Buchstaben K und I stecken ja in dem Wort Klima.

Wie auch die Buchstaben A und I, übrigens.

Geändert von Trimichi (01.02.2023 um 17:11 Uhr). Grund: Geistesblitz, Einfügung der letzten Zeile dieses Posts.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten