gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausatemproblem unterwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 21:21   #1
Kaffeesatz des Pyhagoras
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 2
Unglücklich Ausatemproblem unterwasser

Hallo zusammen!

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit dem Laufen begonnen und fühle mich mittlerweile so wohl darin, dass ich eine weiter Disziplin dazuholen möchte. Wies der Titel verrät, soll es das Schwimmen sein. Nun bin ich kein wirklich guter Schwimmer. Ich hab als Kind alle Kurse besucht, fühle mich wohl im Wasser und kann auch gut mal 200m brustschwimmen, ohne absetzen zu müssen. Jetzt habe ich aber nie richtig Kraulen oder (Aus-)atmen unterwasser gelernt. Also habe ich mir viele Stunden an Kursvideos reingezogen, um schon mal die Theorie zu kennen und zu wissen, wie es aussehen sollte. Also habe ich mir Schwimmbrille, ein Paddelbrett und Pullbuoy organisiert und bin voller Vorfreude und Elan ins nächste Freibad.
Tja und da kam dann leider gleich die erste Ernüchterung. Ich habe erst einmal mit Atemübungen angefangen. Am Beckenrand Kopf unter Wasser, ausatmen und wieder hoch oder ausatmen, bis ich den Boden berühre. Nur so weit kam ich garnie erst. Sobald ich im Wasser ausatmen wollte, "blockierte" meine Atmung und ich brachte die restliche Luft nicht aus meinen Lungen. Ich habe mich versucht so gut wie nur möglich zu entspannen und meinen Brustkorb zu lockern.
Wenn ich durch die Nase ausatme, habe ich ständig das Gefühl Wasser in der Nase zu haben und meine Kehle macht zu. Ich habe es dann durch den Mund versucht. Das ging etwas besser. Aber jedes Mal, wenn ich kurz vor dem Auftauchen bin, schlägt meine Nase Alarm und mein Hals schnürt zu. Wenn ich dann zum Einatmen ansetzen will, zwingt mich mein Hals erstmal zu schlucken und gibt erst dann den Weg zum Atmen frei. Ich komme keine 5 Meter weit. Ich habe es an zwei Nachmittagen mehrere Stunden versucht und versucht und versucht aber keinerlei Fortschritt gemacht. Aus meiner Euphorie ist nun riesige Frustration geworden.
Ich hab natürlich nach Abhilfe gegoogelt und bin dabei auf den "Nasen-Wasser-Reflex" gestossen. Klingt irgendwie genau danach. Mit welchen Übungen kann ich mir das am besten abgewöhnen? Ich habe keine Lust mehr, röchelnd und hustend am Beckenrand zu hängen und eine Nasenklammer will ich mir garnicht erst angewöhnen. ich will das unbedingt können und werde nicht locker lassen!

Liebe Grüsse und herzlichen Dank für etwaige Tipps und Tricks
Michael
Kaffeesatz des Pyhagoras ist offline   Mit Zitat antworten