gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt: Ironman 2012 in Frankfurt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2010, 23:38   #69
Schussel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Was ja auch gerne mit Übertraining einhergeht.
Ich würde sagen Jein. Sicher stimmt es das mit Übertraining es auch Probleme mit Entzündungen gibt. Aber eigentliches Übertraining ist, wenn man den Körper so kaputt trainiert, dass der Körper und das Immunsystem komplett runterfährt. Schlafstörung, trotzdem ständige Müdigkeit, Apetitt- und Antriebslosigkeit etc. Übertraining ist im Prinzip eine Art Burn-Out.



Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Für mich sind Sprintdistanzen eher frustrierend. Da gibt es so viele die sich die Stunde viel besser quälen können als ich und ich finde mich so weit hinten in der Ergebnisliste wieder Je länger die Distanzen werden desto weiter vorne finde ich mich wieder. Ich bin halt nicht schnell, dafür werde ich aber auf den langen Distanzen auch nur wenig langsamer Wenn Andrea mal unter 10 Stunden finishen möchte, dann hat sie dafür noch genügend Zeit. Die Abläufe kann sie auch auf der OD oder MD kennenlernen. Am besten macht sie die Wettkämpfe auf die sie Lust hat Das Verletzungsrisiko ist IMHO grösser wenn sie zu sehr auf Zeit trainiert. Die Geschwindigkeit kommt letzendlich ganz von alleine!
Ich habe für sie auch nicht Sprintrennen geschrieben damit sie irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann. Sondern damit Andrea einfach die Abläufe beim Triathlon noch mehr verinnerlichen kann. Und da ein Sprintrennen vielleicht nach 1,5 Std. für sie vorbei ist, ist es auch körperlich für die Erholung nicht so schwer wie eine Kurzdistanz. Wenn man sich an dem Wort "Sprint" aber stört, dann eben "Jedermann" Triathlon :-)

@Andrea: Stör dich noch gar nicht weiter das du beim Spinningrad kein Computer hast. Bei dem Training kommt es nicht darauf an Kilometer zu schrubben. Einfach draufsetzen und ein bißchen mit den Wiederständen und Trittfrequenz arbeiten. Das reicht. Ansonsten einfach so trainieren wie du Spass hast. Ok, nach deinem Blog zu urteilen musst dich zum laufen eher noch etwas quälen. Aber das wird irgendwann bestimmt auch!!
Grüße Jens
  Mit Zitat antworten