gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ostseeman 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2018, 11:43   #54
MaxTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: kurz vor Hamburg
Beiträge: 136
Was könnten wir uns nicht alles ersparen, wenn es nur Veranstaltungen wie den Ostseeman geben würde.

Keine überteuerten Startgebühren mit zweifelhaften "activen" im Hintergrund, die manchmal auch noch später das Konto plündern; keine Windschattenlutschereien auf dem Rad, kein rolling-start, sondern echte LD Atmosphäre mit Massenstart. Geschwommen wird im Meer, Punkt aus. Schwimmstrecken im Kanal oder in irgendwelchen versifften Teichen/Seen ist was für Weicheier.

Genau aus diesen Gründen war ich am letzten Sonntag zum fünften Mal in Glücksburg am Start. Und es war wieder eine grandiose Triaparty.
Alles passte, sogar das Wetter war nicht weichgespült, sondern offenbarte Wettkampfhärte. Die Hallenbad- und Kiesteichschwimmer haben bei den fiesen, kurzen Ostseewellen sicher sparsam durch die Schwimmbrille geschaut. Das war schon mal ein Stück Herausforderung. Die Radstrecke ist bekanntlich easy, aber nur in den ersten drei Runden. Irgendwann kommen die ständigen Richtungswechsel und das wellige Gelände dann doch in den Oberschenkeln an. Gibt wohl keinen, der in der letzten Runde zum Anstieg nach Wees nicht auf sein Hinterrad geschaut hat (in der Vermutung einen Platten zu haben).
Die Laufstrecke hat nun wirklich alles zu bieten. Schaue ich bei anderen Wettkämpfen auf die andere Seite des Kanals, geht der Blick hier über das Wasser nach Dänemark ! Das ist Urlaub, Sport und Entspannung in einer einzigen Position. Potteben durch eine Innenstadt? Nicht beim OM; hier werden alle kleinen Hügel genutzt, um die muskuläre Erinnerung an den Wettkampf möglichst lange jedem Teilnehmer zu erhalten.
Der Zieleinlauf ist immer noch das Highlight: 500 Meter an der Promenade, mehr oder weniger alleine für sich. Man kann einfach den ganzen Wettkampf, ja die ganze Vorbereitung im Schnelldurchlauf vor dem geistigen Auge abspielen. Dann wird der Lärm immer größer, dicht gedrängt stehen die Zuschauer am Rand und feuern dich die letzten 300 Meter fanatisch an, mehr Gänsehaut geht nicht.

Ich bin froh und glücklich, dass ich mir am Sonntag wieder gut 10,5 Stunden dieses Erlebnis antun durfte.

Ostseeman, gerne immer wieder.
MaxTom ist offline   Mit Zitat antworten