gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HRV steigt bei (Erkältungsinfektionen) deutlich an.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2024, 09:02   #5
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das kann m.E. auch eine überschießende Vagusreaktion auf zu viel Training sein. Vielleicht bist du auch deshalb erkältet?

Der gute Kuno Hottenrotthaz dazumal ein Dosis-Wirkungs Modell publiziert und vor Jahren hat Laura Hottenrott mit der TCC ein Video dazu gemacht. Sollte auf YT sein?

Bei mir verhält es sich aber eher so wie du eigentlich erwartest, dein beschriebenes Verhalten kenne ich nicht.

Zuviel Training glaub ich nicht, glauben ist allerdings nicht wissen. Was ich allerdings festgestellt habe, im Trainingsbereich hatte ich über Wochen einen regelrechten "Lauf" von ansteigender Fitness und ich fühlte mich nie so richtig ausgelastet bzw. habe auch sehr gut regeneriert. Aber möglich, dass die Erkältung jetzt eine Reaktion ist.

Allerdings, ich bewege mich beruflich in einem sehr verkeimten Ambiente, nutze die Zeit vor der Arbeit aber häufig für ein Training. Und da kann´s auch schon sein, bei den extrem vielen Erkälteten Leuten vor Ort, dass ich da mal was abbekommen habe. Im Vergleich zu meinem Umfeld allerdings stehe ich ziemlich stabil da, Toi Toi Toi.

Danke für den YouTube Link, gucke ich mir an!

Zitat:
Interessant, dass dieses Thema plötzlich dank neuer Geräte landauf landab diskutiert wird...
Ich fand diesen Blog-Beitrag dazu ganz aufschlussreich.
Den kannte ich natürlich, ich hab mir soweit alles verfügbare zur HRV durchgelesen, deswegen bin ich ja so "verwundert" das ich da andere Tendenzen habe. Aber mag auch Zufall sein, wir werden es ja erleben (lieber später als früher).

Aber die HRV ist ein, für mich, ziemlich guter Indikator, nicht nur für den Sport sondern auch für den Alltag. Ich achte da schon bewusst drauf und lege bei gewissen Tendenzen, wenns nach oben geht, schon eine Schippe drauf und wenns nach unten geht, achte ich auf Pausen.
Damit bin ich bislang sehr gut gefahren bzw. kann jetzt schon am Verhalten / Alltagserlebnissen ableiten, wie es sich künftig entwickeln könnte. Überraschungen gibt allerdings dennoch.
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten