gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2021, 13:42   #1496
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Ich hb es oben schon geschrieben, dass ich die theoretische Haltbarkeit von Elektrofahrzeugen, bzw. dass diese Million Kilometer auch tatsächlich ausgenutzt würden, anzweifle.
...
Ich hab' doch überhaupt nichts über eine längere Haltbarkeit von Elektroautos oder über eine Millionen Kilometer geschrieben. Da musst du meinen Beitrag verwechseln.
Ich wäre zufrieden, wenn unser nächstes Auto (das mutmaßlich ein Elektroauto wird) genauso lange halten würde. Wenn es tatsächlich länger halten würde (ohne dass ich weiß, ab wann unser aktueller ausgemustert werden muss), umso besser.

Ich hab' nur über die Wartungskosten unseres Alhambras geschrieben, der mittlerweile 18 Jahre alt ist und in den ich (ohne dass wir je unerwartet große Reparaturen gehabt hätten) Jahr für Jahr rund 1000,€ an Wartungskosten reinstecken müssen. Insgesamt hochgerechnet sicher 15000 € seit wir den Wagen als Familienkutsche nutzen, die da noch zum damals bezahlten Kaufpreis hinzu kommen.

Zwei oder dreimal war da schon die Auspuffanlage dabei, dreimal die Blei-Batterie, viermal der Zahnriemen (was bei VW ein ziemlich teurer Posten ist), unzählige Ölwechsel, mal die Lambda-Sonde und vieles andere mehr.

Natürlich gab es auch mal neue Sommer- und Winterreifen, Bremsbelag- oder Bremszylinderwechsel, neue Stoßdämpfer, Spurstangengelenke, Radlager was auch an einem E-Auto gelegentlich gewechselt werden muss, aber deutlich mehr als die Hälfte der Reparaturen betraf definitiv Dinge die beim E-Auto nie kaputt gehen oder verschleißen können, weil sie dort gar nicht vorhanden sind.
Und die Bremsanlage verschleißt in E-Autos wegen Rekuperation weitaus langsamer.

Ein E-Auto besteht nunmal aus deutlich weniger Einzelteilen als ein Verbrenner.
  Mit Zitat antworten