gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorbereitung für Marathon Vorbereitung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2021, 12:01   #46
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich bin selbst ein etwas in die Jahre gekommener Läufer. Und ich brauche diese Läufe. Die sind immens wichtig. Ich würde sogar noch weiter gehen und kurze Passagen Allout laufen. Das ist eine exzellente Möglichkeit, die anaerobe Kapazität nach oben zu heben. Und die brauchst Du für eine vernünftige Vorbereitung. Auch helfen schnelle Einheiten Abwechslung in die Motorik zu bekommen, was sich somit positiv auf die Laufökonomie auswirken kann. Natürlich ist das ein scharfes Schwert und die Verletzungsgefahr läuft immer mit. Wenn wir aber akzeptieren, daß die Grundsäulen eines guten Marathons Speed, Kraft und Ausdauer sind, kann man nicht nur an der letzten Komponente arbeiten. Damit kommt man natürlich sehr weit. Wahrscheinlich wird man damit schon 90% bis 95% der Leistungsfähigkeit herauskitzeln. Und auch ein Volumen fokussiertes Training benötigt ein gewisses Maß an anaerober Kapazität. Das kannst Du sehr gut bei Olbrecht nachlesen.
Olbrecht ist aber eben auch Genie.

Gerade wenn noch genug Zeit ist kann man sich so vielleicht noch mal auf ein höheres Niveau heben und die gesamte Trainingsqualität dadurch extrem aufwerten.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten