gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welchen Abstand beim Radfahren im Ironman würdet ihr euch wünschen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2018, 09:58   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Ich krieg wahrscheinlich gleich haue, aber ich bin für ne Windschattenfreigabe - aber nur bei den Profis.

- die x Meter Regel ist nicht zweifelsfrei zu kontrollieren/umzusetzen. Weder für den Athleten, noch für den KaRi. Abstände sind von den Beteiligten geschätzt - DSQs sind allerdings konkret.

- ich würde gern das Schwimmen noch stärker gewichtet sehen um den kompletten Athleten besser in den Vordergrund zu rücken. Solche schlechten Schwimmleistungen wie wir sie von sog. "Profis" wie z.B. von Sanders oder Weiß sehen sind m.E. grenzwertig nahe an der verarsche, wenn man den Triathlon ernst nimmt.

- ich stelle mir vor, mehr taktische Spannung und auch mehr Action auf der Radstrecke zu sehen. Der Charm des Radparts ist meistens auf dem Niveau einer Überführungsetappe der TdF.

- auf der Laufstrecke gäbe es mehr Gruppen, mehr Gruppendynamik und Gruppen die länger zusammen bleiben; insgesamt mehr Spannung. Das hätte viel mehr den Charakter eines Ausscheidungslaufens.

- "Normale" Zuschauer verstehen das ganze Thema eh nicht, schon garnicht ist denen zu vermitteln, dass bei 10m auch noch ein Windschattenvorteil besteht oder dass es irgendwelche ungeschriebenen "Gesetze in der Gruppe" geben soll ("jeder muss mal in die Führung" oder sowas). Letztlich werden von den "normalen" Zuschauern Gruppen mit Fahrern in 10m Abstand gar nicht als solche identifiziert.

- bei den Amateuren benötigt man aus Sicherheitsgründen einen Abstand. Wie groß der ist, wäre mir jetzt egal.

Ich würde das gerne mal getestet sehen. Es sind da freilich Fragen offen. Damit die von mir angenommen Spannung entsteht, braucht es wahrscheinlich sogar eine neue Athletengeneration, die auch anders trainiert. Vor allem bin ich nicht sicher inwieweit die schiere Länge der Laufstrecke tatsächlich mehr Spannung auf der Radstrecke zulässt. So wie es heuer war, war es wahrscheinlich fast sinnlos irgendwelche Ausreißversuche zu unternehmen, soweit kommt keiner weg bei den Bedingungen, dass er das dann auch noch über 42k ins Ziel retten kann. Sind da aber Gruppen zusmmen, kann ich mir schon vorstellen, dass man da genug Distanz zu Verfolgern bis nach T2 bringt.

Egal. Es wird sich eh nix ändern.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten