gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2020, 14:31   #77
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Ich wollte hier nochmal den zweiten Punkt hervorheben. Wenn man vom Laufen kommt (der Nickname deutet das an) tendiert man m.E. dazu, im Verhältnis zu viel zu laufen. Bei der Langdistanz kommt es aber ganz entscheidend darauf an in welchem Zustand man vom Rad steigt. Wenn man in T2 platt ist, kann man so viel gelaufen sein im Training, wie man will.

Fazit: ich würde versuchen, rechtzeitig Kraul zu lernen um dann mit minimalem Aufwand die erste Disziplin abzuhaken (Neo hilft bei Kraul, bei Brust nicht wirklich) aber auch das Lauftraining zu minimieren (man braucht bei so einem Minimalistenansatz m.E. keine Monsterumfänge und keine langen Läufe). Dafür Radfahren so viel wie geht und im Wettkampf locker angehen.
Das klingt sehr einleuchtend muss ich sagen. Was bringen einem massenhaft lange Läufe, wenn man am Ende energetisch gar nicht mehr in der Lage ist im Wettkampf, das abzurufen, was man sich läuferisch antrainiert hat.
Sinnvoll wäre es dann wohl wirkich das Schwimmtraining zumindest soweit hochzufahren, dass man hier mit möglichst wenig Aufwand im Training sowie dann insbesondere auch durch den Wettkampf
kommt.
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten