gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: und das habe ich schon getan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 16:21   #307
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Update:

- Geschirrspühler: OFF
- Wäschetrockner: OFF
- Gefriehrtruhe: OFF
- Zentralheizung: OFF (wird ab und zu hochgefahren zur Vermeidung von Schimmelbildung im Bad; Rest, 5500 Liter Diesel im Tank)
- PKW: weniger als 76km / Woche

Nächste Investition: ein portables Solarpanel für circa 1000 bis 1200,- EUR. Mittel- bis längerfristige Ziele:

- electric main-switch: OFF
- kein Auto, Mofa stattdessen, mit Anhänger

Anlass hier zu posten: COP26 Glasgow, Aktivisten wurden ausgesperrt soweit ich weis. Viele sind unzufrieden. COP27 findet in Ägypten statt. Ziel: hin radeln über Israel nachm Ostseeman. Oder falls das nicht geht über Sizilien. Dann Fähre nehmen.

Ist eben die Frage, wo man eine gute Batterie als Speichermedium herbekommt. Da das Panel ja nur dann funktioniert, falls die Sonne scheint, so wie heute. Laptop laden, Beamer und TV. Für Beleuchtung muss ich wohl doch den Elektriker hohlen - Spezi, macht der für umsonst, nervt aber der Typ - der die Batterie in den main-electric-frame einbaut. Hat wer damit Erfahrungen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich eben auf Elektrizität verzichte, falls die Sonne nicht scheint bzw. mir meinen Stromvorrat einteile. Windrad ist Mist, da das nicht genehmigt wird von der Stadt so wie ich mir das vorstelle (kleiner Tower).

Geändert von Trimichi (23.11.2021 um 16:28 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten