gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Perfekte Paincave - Grundriss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2020, 19:42   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn dir das Homegym wirklich wichtig ist, dann würde ich es nicht in den Keller, sondern ins Erdgeschoss verfrachten.

Fenster nach draußen, wenn möglich mit angenehmer Aussicht, genügend Tageslicht, so dass man nicht nur auf Kunstlicht angewiesen ist, sind nachgewiesene Faktoren, die das Wohlbefinden entscheidend beeinflussen.

Für Büros ist die Fenstergröße im Verhältnis zur Quadratmeterfläche sowieso per Din-Norm vorgegeben und ein Fitnessraum daheim sollte nicht weniger attraktiv zum Aufenthalt sein, wie ein Büro.

So ähnlich erkläre ich es auch manchenn meiner Patienten, die motiviert genug sind, zukünftig ein regelmäßiges Erhaltungstraining nach stattgehabter orthopädischer Operation nachhaltig fortzuführen.
Ergometer, Laufband, Fitnessmatte gehören nicht in den Keller (denn wer hält sich schon gerne in seiner Freizeit im Keller auf?) und auch nicht ins Schlafzimmer, sondern in einen der Räume, die bei Tageslicht hell sind und eine rundum angenehme Atmosphäre besitzen.

Bei uns daheim sind die Fitnessgeräte (Laufband, Ergometer, Rolle, Schwimmbank, Krafttrainingsgeräte auf zwei Räume aufgeteilt: ein ehemaliges Arbeitszimmer im EG und ein (heizbarer) augebauter Kellerraum. Ich habe also desöfteren die freie Wahl, wo ich trainiere und obwohl beide Räume etwa gleich groß sind, bin ich tendenziell lieber im Raum im Ergeschoss, gerade auch im Winter, wenn man gelegentlich mehrere Stunden indoor trainierend verbringt.

Mir ist schon klar, dass viele Triathleten Kompromisse eingehen müssen, weil man ja nicht alternativ das Büro des Ehepartners oder ein Kinderzimmer im Keller planen kann und weil man in vielen schon bezogenen Wohnungen und Häusern die Räume nicht komplett umplanen kann, aber du hast ja nach Idealvorstellungen gefragt. Und da würde ich in den Keller evt. ein Heimkino planen und einen Hobbyraum, aber kein Homegym.
  Mit Zitat antworten