gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dreifachkurbel auf Zweifachkurbel umbauen mit wenig Aufwand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 08:41   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Oh weia, Fräsen, da erinnere ich mich doch an mein "Industriepraktikum" vor einem Vierteljahrhundert:

"Das Geht auch von Hand mit ner Feile:

1: mit dem Messchieber die Breite an mehreren Stellen messen und ggf auf nur einer Seite mit der Feile Korrigieren.

nun könnten die Flächen noch parallel aber nicht winklig zur Achse sein darum

2: Lagerschalen montieren und die Ache von rechts fast ganz durchschieben bis sie vor dem linken Lager steht.dann mit der Achse taumeln und schauen ob das Bild symmetisch zum linken Lager ist.

ggf ist es sogar so schlimm, das sich die Achse garnicht durchschieben lässt.
Wenn nein, dann rechts mit der Feile rechts korrigieren und dann dann Schritt1 auf der linken Seite feilen
Wenn ja, dann die Kurbelachse von links durch das linke Lager schieben und nochmal schauen wie es vor dem rechtem Lager ausschaut.

So ist der Einbau ohne verkanten der Lager möglich."

In manchen Foren der Welt sind schon grandiose Phantasten unterwegs.
Der ist wahrscheinlich ernsthaft der Meinung, mit so nem Prozedere irgendwas zu verbessern.
Das wird (bestenfalls) genauso schlecht wie ohne Fräsen, nur mit mehr Aufwand. Da kann mans auch gleich lassen.
Generell ists immer geil, wenn zu nem Thema innerhalb weniger Minuten derartige Spezialisten auftauchen und Weisheiten absondern, dass man denkt, die letzten paar Jahrzehnte im eigenen Job habe mam nur mit den Dümmsten der Dummen verbracht und in den Entwicklungs- und Serviceabteilungen der Hersteller und Importeure sässen nur vollkommen ahnungslose Idioten.

Immerhin hab ichs neulich in so nem Kreis nach längerem Disput zum Reinigen von Bremsen endlich mal geschafft, so nen Schlaumeier anzustiften, seine Bremsscheibe mit WD40 gegen Quietschen zu behandeln.

Aber wie wieczorek in seiner Signatur so schön schreibt: 'Internetforen wissen immer alles besser.'
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten