gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mehrtagesfasten und Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2022, 17:08   #5
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
...
Ich frage mich, ob dies aber auch für uns Ausdauersporter gilt. Wir verbrauchen während des Trainings, je nach Dauer, unsere Glykogenspeicher, die wir ggf. durch ein 16 stündige (o.ä) Pause schon teilweise geleert haben.

...?
Mein Senf: das Schlüsselwort in Deiner Aussage ist "teilweise". Wenn Du nämlich die Glykogenspeicher vollständig geleert hast, was beim Intervallfasten vermutlich nicht der Fall ist, bzw. erst während des Trainings passiert, läufst Du in eine Art Hungerast.
Natürlich kannst Du die Fettverbrennung trainieren - aber das wird beim Fasten wahrscheinlich sowieso passieren.
Aber vergiss nicht, Du hast schon bei Trainingsbeginn leere Glykogenspeicher und einen extrem niedrigen Blutzuckerspiegel. Damit kann Dein Körper nur genauso viel leisten, wie er mit der Energie, die er gerade in dem Moment durch Fettverbrennung breitstellt, in der Lage ist.
Das heisst aber, dass Du vermutlich schon bei moderatem Training sehr schnell einen Hungerast bekommst und gar nichts mehr geht.
Die entscheidende Frage ist aber: was ist denn überhaupt das Ziel Deines Trainings während des Fastens? Kraftaufbau? Schnelligkeit? Ausdauer? Wird alles nichts, weil Du limitiert bist und die Anpassungsprozesse Energie und Nährstoffe brauchen, die Du gerade nicht hat.
Fettstoffwechsel kannst Du eventuell mit ganz leichtem Training noch etwas anregen, aber der sollte ja sowieso schon aktiv sein. Da reicht wahrscheinlich schon Spazierengehen.
Also wenn Du mich fragst: ziemlich unsinnige Idee, da irgendein wirkungsvolles Training machen zu wollen. Bewegung, soweit Du Dich dabei wohlfühlst, sollte die Massgabe heissen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten